Empfehlenswert

Linguistik (B.A.)

Ich habe mich relativ spontan für ein Studium der Linguistik entschieden und bereue es nicht. Natürlich ist es größtenteils sehr theoretisch und man sollte sich bewusst sein, dass es hier nie um irgendwelche praktischen Anwendungen geht, sondern ausschließlich um die theoretischen Hintergründe und die tatsächliche Forschung zum Aufbau und der Struktur von Sprache. Dabei werden jedoch sehr viele verschiedene Sprachen beleuchtet, wodurch auch viele seltene Phänomene abgedeckt werden können. Besonders,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr kleiner, aber dennoch guter Studiengang

Linguistik (B.A.)

Der Inhalt ist zwar eher trocken aber, wenn man sich trotzdem für Sprachen und das Sprechen allg. Interessiert, ist es ein sehr guter Studiengang. Die Professor:innen und Dozent:innen sind sehr gut, und helfen einem bei Fragen weiter. Das digitale Semester läuft auch ziemlich gut, den Umständen entsprechend. (Auch wenn es nicht perfekt ist, man sieht, dass die P's und D's sich trotzdem Mühe geben der Situation anzupassen).

Stark fokussiert auf Wissenschaft

Linguistik (B.A.)

Mich hat das Studium sehr überrascht, die Inhalte waren vollkommen anders, als ich es erwartet hätte. Auch vielen Mitstudenten ging es so, weshalb sich die Kohorte nach den ersten drei Semestern halbierte. Mir persönlich gefällt die Richtung des Studiums zwar, aber ich kann trotzdem nur jedem empfehlen, sich vorab über den Aufbau zu informieren und sich auch über andere Linguistik, DAFZ, Philologien und ähnliche Studiengänge zu informieren.

Der Fokus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie pur

Linguistik (B.A.)

Wer sich einen Studiengang mit dem tatsächlichen Auseinandersetzen von echter Sprache vorstellt, wählt lieber einen anderen. Besonders die ersten Semester sind reines auswendig lernen von bekannten Theorien und reine Reproduktion von bereits vorhandenem Wissen.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.