Stark fokussiert auf Wissenschaft

Linguistik (B.A.)

Mich hat das Studium sehr überrascht, die Inhalte waren vollkommen anders, als ich es erwartet hätte. Auch vielen Mitstudenten ging es so, weshalb sich die Kohorte nach den ersten drei Semestern halbierte. Mir persönlich gefällt die Richtung des Studiums zwar, aber ich kann trotzdem nur jedem empfehlen, sich vorab über den Aufbau zu informieren und sich auch über andere Linguistik, DAFZ, Philologien und ähnliche Studiengänge zu informieren.

Der Fokus liegt auf theoretischer Linguistik und Grammatiktheorie. Wer sich für historische Linguistik, Sprache und Gesellschaft oder Psycholinguistik interessiert, kann da an anderen Unis besser drin aufgehen.
Es gibt zwei Pflichtmodule, in denen Informatik eine Rolle spielt. Diese kann man allerdings eher als "Mathematische Linguistik" statt "Computerlinguistik" bezeichnen. Die Kurse werden in der Sprache Haskell unterichtet, die zwar wirklich elegant und fortschrittlich ist, aber kaum von Unternehmen genutzt wird.
Auch wenn die Kurse aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant sind, skills für einen Job außerhalb der Uni lernt man hier kaum.

Allgemein scheint das Studium voll auf eine wissenschaftliche Karriere ausgerichtet zu sein.
Die ersten beiden Semester sind ohne Vorkentnisse recht anspruchsvoll, wobei man merkt, dass diese Prüfungen (in der Regel durch Zeitdruck) künstlich schwer gehalten werden. In späteren Semestern behandelt man sehr aktuelle Theorien und ließt im Kurs teilweise sogar noch unveröffentlichte Paper.

Das Institut ist recht klein und sehr familiär. Zu vielen Kursen gibt es zusätzlich Tutorien, die von Studierenden gehalten werden. Das ist eine tolle Möglichkeit Lehrerfahrung zu sammeln und sich ein Nebeneinkommen zu verdienen.
Es gibt jede Woche Kolloquien oder Vorträge, zu denen auch Bachelorstudenten eingeladen sind.

An der Uni Leipzig allgemein kann man entweder mit freiem Wahlbereich oder mit einem Nebenfach studieren. Die meisten Leute studieren ohne Nebenfach, einfach weil das der Weg des geringsten Widerstandes ist, das hab ich auch so gemacht.
Ich würde im Nachhinein JEDEM ans Herz legen sich ein Nebenfach zu suchen.
  • Wissenschaftlich sehr aktuell
  • Sehr enger Fokus auf theoretische Linguistik

Richard hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.

A. , 27.01.2024 - Linguistik (B.A.)
Kimberly-Christin , 30.10.2023 - Linguistik (B.A.)
Johanna , 01.07.2023 - Linguistik (B.A.)
Jona , 31.05.2023 - Linguistik (B.A.)
Anonym , 17.02.2023 - Linguistik (B.A.)
Virginia , 17.03.2022 - Linguistik (B.A.)
Magdalena , 05.11.2021 - Linguistik (B.A.)
Alicia , 23.07.2021 - Linguistik (B.A.)
Pauline , 02.05.2021 - Linguistik (B.A.)
Valeria , 16.11.2020 - Linguistik (B.A.)

Über Richard

• Studienbeginn: 2017