Organisationschaos

Computerlinguistik (B.A.)

2.4
Unten führe ich ein paar negative Aspekte des Studiengangs aus. Der wichtigste Kritikpunkt ist für mich die mangelhafte Kommunikation mit den verantwortlichen Professorinnen. Diese sind für Studierende teilweise unerreichbar und reagieren nicht auf E-Mails in wichtigen Studienangelegenheiten. Für Studierende kann das äußerst stressig sein.

Studieninhalte:
Die Studieninhalte sind ganz gut aufeinander abgestimmt. Insgesamt ist das Studium nicht zu leicht oder zu anspruchsvoll. Ein großes Problem stellt das obligatorische Berufsfeldpraktikum dar, welches nur 5 Wochen gehen soll. Für so einen kurzen Zeitraum ist es schwer, einen Praktikumsplatz zu finden. In der kurzen Zeit lernt man zudem nicht wirklich viel. Außerdem kann das Praktikum so nur in der vorlesungsfreien Zeit realisiert werden, die aber teilweise für Prüfungen genutzt werden muss. Besser wäre ein 3 oder 6 Monatiges Praktikum.

Dozierende:
Einige Dozierende des Instituts sind ganz gut, einige aber furchtbar. Auf letztere möchte ich ein wenig eingehen. Probleme sind sowohl Didaktik als auch Kommunikation. Manche Kurse sind äußerst schlecht geplant und es gibt kein übersichtliches Lernportal oder aufbereitete Lernmaterialien. Professorinen reagierten teilweise über Monate nicht auf E-Mails, auch nicht in wichtigen Studienangelegenheiten. Es gab weder eine Abwesenheitsnotiz, noch konnte das Sekretariat helfen, sie zu erreichen.

Lehrveranstaltungen + Organisation:
Es ist schon vorgekommen, dass nicht alle Pflichtkurse angeboten werden konnte, was schon ein kritisches Problem für einen Studiengang darstellt. Die Kursauswahl in Wahlbereichen ist sehr dünn.
Das Institut hat zwar einen sehr guten Forschungsbereich, allerdings fließt wenig davon in die Lehre ein. Studierende haben wenig Möglichkeiten, etwas über die aktuelle Forschung des Instituts zu lernen.

Aufgrund dieser Punkte kann ich das Studium Computerlinguistik an der HHU nicht guten Gewissens empfehlen.
  • Studieninhalte (ohne Praktikum) sind gut aufeinander abgestimmt.
  • Mangelhafte Kommunikation mit Professorinnen, 5-wöchiges Praktikum ist zu kurz und schlecht zeitlich umsetzbar.

Roland hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Aziz , 01.08.2023 - Computerlinguistik (B.A.)
Melis , 31.10.2022 - Computerlinguistik (B.A.)
S. , 16.09.2022 - Computerlinguistik (B.A.)
Yunus , 21.08.2021 - Computerlinguistik (B.A.)
Mari , 17.10.2018 - Computerlinguistik (B.A.)
Lara , 17.08.2018 - Computerlinguistik (B.A.)

Über Roland

• Abschluss: Ja