Fehlende Balance zwischen Freizeit und Input

Profillinie Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Die ersten Semester waren mit sehr viel fachlichem Inhalt und der Anspruch deutlich höher als in den späteren Semester . Was zum einen sehr schön ist, da man dadurch mehr Zeit für frei zeitliche Aktivitäten hat und man sich so in seiner Person noch sehr viel weiterentwickeln kann. Auf der anderen Seite kommt es nur zu wenigen Input und ich fühle mich nicht bereit, in diesen Beruf zu arbeiten. Zudem...Erfahrungsbericht weiterlesen

PH - Studieren mit Freude

Profillinie Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Das Studium an der PH wird innerhalb Heidelbergs von den Uni Studierenden gerne mal belächelt, ist aber wirklich empfehlenswert. Dadurch, das die Gesamtzahl an Studis gering ist lernt man sich und die Dozenten schnell kennen. Ein sehr familiäres Gefühl beim studieren kommt auf, man steht auch im engeren Austausch mit Dozierenden. Jedoch würde ich mir wünschen, daß die praktische Erfahrung an und in der Schule erhöht wird.

Kritisches Hinterfragen des aktuellen Schulsystems

Profillinie Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Über Kompetenzorientierung Bildungsbegriff und fachlich- sowie fachdidaktischen Input hinzu Unterrichtsplanung und Durchführung war alles dabei! Einen guten Werkzeugkoffer für den Berufseinstieg ist gegeben. Wert wird auf die Vermittlung von Kompetenzen gelegt und mögliche Aufbereitung von Themen innerhalb der Curricula.

Fachlicher Inhalt geht gegen Null

1.7

Anstatt Wert auf fachliche Inhalte zu legen, wird hier fast nur auf Theorien und Modellen der Erziehungswissenschaft herumgeritten. Die tatsächliche Umsetzung dieser weltfremden Wunschorstellungen wird natürlich nicht vermittelt. In Prüfungen soll man dann aber erklären, wie es gehen kann. Absolut mangelhaft.
Die Verwaltung der Hochschule ist eine absolute Katastrophe und ist an Ineffizienz nicht zu übertreffen. Man wundert sich, dass überhaupt etwas funktioniert. Die Digitalisierung wurde fast gänzlich verschlafen.
Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023