Fehlender Praxisbezug

Profillinie Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Dass der Praxisbezug innerhalb des Lehramtsstudiums fehlt, mag wohl weit bekannt sein. Und trotz dass ich an einer Pädagogischen Hochschule studiere, welche besonders Praxisnah gestaltet sein sollte, fehlt dieser nahezu gänzlich. Wenn die Studierenden nicht eigenständig Praxiserfahrung suchen während des Bachelors, haben sie kaum Erfahrungen mit dem Beruf. Lediglich im Master findet der Studierende die Möglichkeit ein Praktikum abzulegen, welches mir den 4 Monaten ausreichend lang ist um sich ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur gute Erfahrungen

Profillinie Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

An sich habe ich gute Erfahrungen sammeln können. Die Dozenten waren immer höflich und haben einen guten Unterricht gemacht.
Was mir gut gefallen hat war, dass manche ihre Folien schon vor Beginn der Stunde veröffentlicht haben. So konnte man sich optimal vorbereiten.

Praxisnahes Studium

Profillinie Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Ich war zuerst an der Uni in Heidelberg und bin anschließend an die Hochschule gewechselt. Wie der Name schon sagt: „pädagogische“ Hochschule habe ich hier direkt festgestellt, dass man sich viel intensiver damit beschäftigt, wie man die theoretischen Sachen in die Praxis umsetzen kann. Ein Beispiel hierfür wäre das Anfertigen von Planungs- und Strukturskizzen, die ich definitiv später auf Basis des Bildungsplans für die jeweilige Klassenstufe erstellen muss. Manche Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf der PH fühle ich mich wohl und gut aufgehoben!

Profillinie Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Ich habe von der Uni Heidelberg auf die PH gewechselt, da die Uni doch recht anspruchsvoll war und sich meine Work-Life-Balance einfach nicht in den Noten widergespiegelt hat. Außerdem war der Umfang der Veranstaltungen zum Lehramt meiner Meinung nach viel zu gering.
Auf der PH fühle ich mich dagegen sehr wohl, kann all meinen Interessen neben dem Studium weiter nachgehen und werde noch dieses Semester mit einem guten Schnitt meinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023