Bericht archiviert

Mehr learning by reading als learning by doing

Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Im Vergleich zu anderen Studiengängen ist das Lehramtsstudium an der Leuphana sehr liberal, was vor allem im Fach Kunst deutlich wird. Wir haben keine verpflichtenden Akt-Zeichenkurse, sondern stattdessen 5 Semester Zeit, aus einem Pool von Praxisseminaren zu wählen und aus den Arbeiten eine Mappe zusammenzustellen.
Auch in Englisch gibt es spannende Module wie etwa "Area Studies", in denen kulturelle und historische Hintergründe englischsprachiger Länder den Schwerpunkt bilden.
Leider geht es mit der Vorbereitung auf die Praxis bzw. das Unterrichten erst jetzt im Master los, ich hätte mir mehr davon im Bachelor gewünscht, um mich besser auf den Berufsalltag vorbereitet zu fühlen. Meiner Meinung nach lernt man lehren vor allem durch leaning-by-doing.
  • sehr freie Kurswahl, vorbereitende Praktika, gute Betreuung, kleine Seminargruppengrößen
  • zu theoretisch, zu wenig Praxisvorbereitung

Lynn hat 28 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Marie , 03.02.2024 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt
4.9
Adrian , 23.01.2024 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt
2.4
Mara , 23.09.2023 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt
3.7
Svenja , 09.09.2022 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt
4.6
Johanna , 20.01.2022 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt
3.9
Lara , 15.10.2021 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt
4.6
Ole , 09.09.2021 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt
3.9
Lina , 19.05.2021 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt
4.1
Sharo , 04.12.2020 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt
4.3
Lea , 29.10.2020 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt

Über Lynn

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Lüneburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.12.2017
  • Veröffentlicht am: 21.12.2017