Sollte gut überlegt sein

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Generell habe ich leider eher schlechte Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Es werden KEINE klinischen Inhalte angeboten (war mir vorher bewusst und habe mich explicit dafür entschieden). Zusatzinhalte wie zum Beispiel Biopsychologie sind frei für alle und somit ist es ein 6er im Lotto dort einen Platz zu bekommen. Das Studium ist im Allgemeinen eher forschungs- und methodenlastig. Das Niveau der Lehrveranstaltungen schwankt von überragend bis hin zu nahezu lächerlich (90 Minuten Studentenreferate ....). Der Großteil der Dozenten ist motiviert, kompetent und stets freundlich. Allerdings gibt es auch einige Ausnahmen. Kurzum: Wenn man sich vorher etwas mit dem Modulplan auseinandersetzt weiß man, was man bekommt. Das geht soweit in Ordnung.

Das größte Manko der Uni Erfurt ist die katastrophale Organisation. Diese beginnt schon bei der Aufsplittung des Studiums in Haupt- und Nebenfach. Gerade zu Beginn ist dies ein absolutes Durcheinander mit Ausfällen und überschneidenden Lehrveranstaltungen. Dies führt auch dazu, dass man innerhalb der 6 Semester nur wenig Punkte im Fach Psychologie selbst erwirbt. Wenn man den Master an einer anderen Uni absolvieren möchte, kann man sich auf einen Hagel von Absagen, aufgrund mangelnder Leistungspunkte/Eignung, einstellen. Auch für das Masterstudium an der Uni Erfurt wird man keineswegs bevorzugt behandelt.
Bei organisatorischen Fragen abseits des Lehrplans wird man häufig allein gelassen. Für einfache Nachweise muss man sich schonmal 2 Monate (!!) mit den Verantworlichen herumärgern, weil auf Mails einfach nicht mehr geantwortet wird. Auch die Betreuung meiner Abschlussarbeit war ein Fiasko. Auf einen Termin zur Einsicht warte ich immernoch ... . Der komplette Verwaltungsapparat handelt in stupiden Grenzen. Dort wird häufig nur getan, was absolut notwendig ist. Bei einfachen Fragen wird man häufig mehrmals weiter verwiesen oder erhält auch hier gar keine Antwort mehr. Mir wurde häufig das Gefühl vermittelt nur Ballast zu sein.

Positiv hervorzuheben ist allerdings noch das Campusleben. Dieses glänzt durch viele Veranstaltungen und viele nette Leute, welche einem den Studienalltag erleichtern und das Studentenleben bereichern.
  • viele kompetente und freundliche Dozenten, super Campusleben
  • sehr schlechte Organisation, Unterteilung in Haupt- und Nebenfach

Leah , 03.05.2024 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Michelle , 30.04.2024 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Tanja , 01.02.2024 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Vanessa , 25.01.2024 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Marie , 22.01.2024 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Claudia , 15.12.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Luisa , 05.12.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Franz , 17.11.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
Emine , 20.10.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)
P. , 25.08.2023 - Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Über Enttäuschter

• Abschluss: Ja