Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht 3 von 9

0 Bezug auf zukünftige Unterrichtsinhalte

Latein (B.Ed.) Lehramt

2.4
Man konnte vorhin nicht beide Fächer wählen. Mit meinem 2. Fach Ethik bin ich viel zufriedener, Latein werde ich voraussichtlich wechseln. Die Bewertung bezieht sich also rein darauf.

Die meisten LVs haben Inhalte, die sich nicht ansatzweise damit decken, was in Zukunft unterrichtet werden muss. Manche Profs sind menschlich, andere völlig abgehoben, willkürlich bei der Notenvergabe,...
Wenn ich weitermachen würde, vergeht mir bis zum Beginn des Unterrichtens jegliche Freude, weshalb ich vor allem meinen zukünftigen SchülerInnen, aber auch mir selbst zuliebe lieber jetzt wechseln werde, anstatt selber zu leiden und andere noch dadurch negativ zu beeinflussen.

Das Fach hat mir jegliche Energie gesaugt und was mich auch sehr gestresst hat ist die Tatsache, dass viele LVs nur 1x in 2 Jahren angeboten werden. Empfohlen wird eine LV zb im 1. Semester, wenn man Pech hat, wird sie aber erst im drittnächsten Semester angeboten. Wenn man dann doppeltes Pech hat, ist diese LV aber die Voraussetzung für weitere LVs, wodurch sich das Studium noch weiter verzögert.

Letztlich ist das Pensum vor allem in Bezug auf die ECTS viel zu groß und ich meine wirklich VIEL ZU GROß.

2.4
Michi , 02.09.2022 - Latein (B.Ed.) Lehramt
Lena , 15.04.2022 - Latein (B.Ed.) Lehramt

Über Idrathernotsay

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (SA)
  • Standort: Standort Wien
  • Weiterempfehlung: Nein