Kooperationsstudiengang

Latein (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Studiengangdetails

Das Studium "Latein" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4943 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

2.4
ET , 13.11.2023 - Latein (B.Ed.) Lehramt
4.6
Eric , 05.11.2023 - Latein (B.Ed.) Lehramt
2.4
Idrathernotsay , 14.07.2023 - Latein (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Alternative Studiengänge

Latein Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg
Latein Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Latein Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Latein Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Latein Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unprofessionelle Professoren unkollegiale Kollegen

Latein (B.Ed.) Lehramt

2.4

-------

Eigentlich lieben alle Latein-Studenten Latein, doch wird dieser Bonus teils durch komplett unnötige Kurse, teils durch inkompetente Lehrkräfte schnell aufgebraucht. Es ist unglaublich zäh und man wird von der StEOP an sogar von diversen Lehrkräften gemobbt. Einer scheint sich zu gut zu sein, einen Moodlekurs einzurichten, weil er darin keinen Mehrwert sehe, er aber wahrscheinlich einfach zu faul oder inkompetent ist, diesen einzurichten. Ein anderer blamiert und schickaniert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zusammenhalt

Latein (B.Ed.) Lehramt

4.6

Das Lateinstudium macht super viel Spaß, auch wenn es sehr anstrengend ist. Man muss zwar sehr viel lernen und die Kurse sind sehr schwer aber man kann dann auch wirklich gut Latein. Ich bin am Ende meines Bachelors und ich fühle mich sehr kompetent im Umgang mit der lateinischen Sprache. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

0 Bezug auf zukünftige Unterrichtsinhalte

Latein (B.Ed.) Lehramt

2.4

Man konnte vorhin nicht beide Fächer wählen. Mit meinem 2. Fach Ethik bin ich viel zufriedener, Latein werde ich voraussichtlich wechseln. Die Bewertung bezieht sich also rein darauf.

Die meisten LVs haben Inhalte, die sich nicht ansatzweise damit decken, was in Zukunft unterrichtet werden muss. Manche Profs sind menschlich, andere völlig abgehoben, willkürlich bei der Notenvergabe,...
Wenn ich weitermachen würde, vergeht mir bis zum Beginn des Unterrichtens jegliche Freude,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitgenössich trotz antiker Inhalte

Latein (B.Ed.) Lehramt

4.0

Das Latein Studium ist, obwohl der Fokus natürlich sehr auf Grammatik liegt, sehr darum bemüht, auch diese UE möglichst imteressant und zeitgenössich zu gestalten.
Besonders die Lektüre-UE sind wundervoll, da man einen tollen Überblick über die Vielfalt des Lateins bekommt, und die Wichtigkeit, auch heute noch, betont wird.
Die Professoren sind toll!!

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024