(Leider) nicht empfehlenswert!

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Wie schon in einigen Berichten angesprochen ist das grundsätzliche Problem, dass die Ansprüche viel zu hoch sind!! Anforderungen, die teilweise nicht oder nur mit sehr hohem Arbeitsaufwand zu schaffen sind und vor allem in Hinblick auf den späteren Beruf (LehrerIn) völlig überzogen sind! Auf diese Weise wird einem über kurz oder lang jegliche Freude am Fach genommen! Zwar sind die Dozenten zugegebenermaßen äußert kompetent, kennen jedoch kein Maß und Ziel!!...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen im ersten Semester

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Im ersten Semester war die Uni komplettes Neuland. Vor allem die Inhalte im Studium waren ganz anders als in der Schule, obwohl ich meine beiden Fächer auch in der Schule hatte. Aber alles ganz anders. Die Dozenten waren anfangs total streng, aber mittlerweile habe ich verstanden, dass es so einfach viel besser ist als ein Dozent der total lasch ist und sich um nichts kümmert und keine Ahnung hat.

Lateinstudium

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Das Lateinstudium ist sehr arbeitsintensiv und es regnet für die wenigsten Studenten die besten Noten. Allerdings lernt man während des Studiums die Sprache immer mehr zu lieben. Generell geht es hauptsächlich darum, zu übersetzen. Das hört sich jetzt alles schlimmer an als es ist: ich möchte mein Studium nicht missen!

Super Freunde, viel Wissen, aber anspruchsvoll

Latein (Staatsexamen) Lehramt

- Latein ziemlich hoher Anspruch in den Lehrveranstaltungen.
- Religion (Zweitfach) relativ wenig Aufwand.
- Hürden im Latein-Studium, die es an anderen Unis nicht gibt.
- Plätze in Seminaren etc. für beide Fächer meist ausreichend.
- Einsatz moderner Lernmittel fehlt in den meisten Kursen (ist aber meist auch nicht nötig).

2.4
    2.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.