COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Praxisnahes Studium in familiärer Atmosphäre

Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Das Studium "Landschaftsbau und Grünflächenmanagement" eignet sich insbesondere für Studierende, die praxisnah studieren wollen.
Die Inhalte sind praktisch orientiert und bieten eine gute Basis für mehrere Berufsfelder. Durch die Wahlpflichtfächer ab dem 2. Semester sind eigene Spezialisierungsmöglichkeiten gegeben.
In der familiären Umgebung stehen die Dozenten für Fragen zur Verfügung und sind immer gut zu erreichen. Durch die kleinen Studiengänge sind immer mehr als ausreichend Plätze in den Lehrveranstaltungen vorhanden. In den meisten Modulen werden die Inhalte anschaulich und gut verständlich präsentiert. Durch den botanischen Garten und mehrere Labore auf dem Hochschulgelände können viele Sachverhalte direkt an den Pflanzen, bzw. durch Experimente erarbeitet werden.
Die Bibliothek am Standort Höxter ist verhältnismäßig klein, bietet aber grundlegende Literatur an, die gut verfügbar ist. In der Bibliothek selber gibt es wenig Platz, vor Ort zu arbeiten, auch sonst sind Plätze zum Lernen rar.
Seit dem "Corona-Semester" werden die Veranstaltungen online angeboten, vorher wurde nur teilweise digital gearbeitet.
Insgesamt würde ich den Studiengang empfehlen, vor allem, wenn man sich sicher ist, dass man in dieser Richtung arbeiten möchte.
  • Prraxisnahes Arbeiten, familiäre Atmosphäre
  • wenige Lernräume

Hannah hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Sven , 07.04.2020 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement
3.8
Chris , 02.03.2020 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement
3.5
Jo , 12.11.2019 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement
3.8
Christina , 09.10.2019 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement
4.3
Anna , 16.06.2019 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement
3.3
Daniel , 12.06.2019 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement
4.3
Jonas , 11.10.2018 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement
3.5
Christina , 23.09.2018 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement
4.2
David , 14.08.2018 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement
4.4
Tobias , 30.05.2015 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement

Über Hannah

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Höxter
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.09.2020