Studium als Meister oder Techniker

Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)

Nach meinem Abschluss als Agarbetriebswirt / Techniker an der Fachschule in Essen und einigen Jahren Berufserfahrung besuche ich nun den Studiengang Landschaftsbau und Grünflächenmanagement in Höxter.

Der Studiengang ist eine schöne Ergänzung zur Fachschule in Essen. Dort lag der sehr praxisorientierte Schwerpunkt eher auf Privatgärten und kleineren Baustellen. In Höxter geht es viel um wirklich große Projekte (Freiräume, große Grünflächen, Großbaustellen,...). Besonders in der Abwicklung solcher Projekte habe ich noch einmal viel gelernt. Während in Essen die Inhalte eher wie in der Berufsschule vermittelt wurden (Anwesenheitspflicht, mehrere Klausuren im Jahr, ...) wird einem in Höxter viel Freiheit aber auch Verantwortung zum eigenverantwortlichen Lernen gelassen. Auch wird dort viel in Team und "wissenschaftlich" gearbeitet.

Ein großer Vorteil für Meister / Techniker besteht darin, dass die Hochschule teilweise Leistungen der Fachschule in Essen anerkennt (vor allem in den ersten Semestern). Wie viel angerechnet wird ist von den Leistungen an der Meister- / Technikerschule abhängig. Ggf. können auch Praxissemester anerkannt werden wenn einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen nachgewiesen wird.

Das Studium kann dadurch deutlich verkürzt werden, was ein großer Vorteil in Höxter ist. Ich selbst werde das Studium voraussichtlich in 4 statt in 8 Semestern absolvieren.

Dabei muss einem bewusst sein, dass man eine "Sonderrolle" als Student einnimmt. Man wird keinem festen Semester zugeordnet, sondern muss sich seinen eigenen Stundenplan bauen. Man sollte sich möglichst gut vernetzen, da man teilweise zwischen unterschiedlichen Semestern springen muss (zumindest wenn man schneller als 8 Semester sein will). Da man nicht nach dem regulären Studienverlaufsplan studiert, kann es mal vorkommen, dass einen Informationen nicht erreichen. Ein gutes Netzwerk ist daher hilfreich.

Insgesamt komme ich damit sehr gut zurecht. Dazu ist allerdings Eigeninitiative erforderlich. Man bekommt nicht hinterhergetragen.

Neben dem Studium zu arbeiten ist natürlich möglich, es macht allerdings schon Sinn, die Vorlesungen zu besuchen. Auch die Prüfungsabgaben (teilweise in Teams) können einen Umfang haben, der nicht einfach so nebenbei zu bewältigen ist. Studieren neben Vollzeitjob kann ich also nicht empfehlen (wird auch nicht so gerne gesehen). Man hat übrigens auch die Möglichkeit angerechnete Vorlesungen trotzdem zu besuchen.

Mein Semester besteht aus ca. 15 Studenten. Die Atmosphäre ist sehr gut, auch mit den meisten Dozenten kommt man sehr gut klar. Viele haben wirklich Ahnung und Praxiserfahrung und vermitteln an Praxisbeispielen und geben Praxistipps. Bei Fragen wird einem schnell weitergeholfen und oft kennen die Dozenten einen mit Namen. Der enge Kontakt ist sehr hilfreich.

Höxter liegt landschaftlich sehr schön, verkehrstechnisch sehr ungünstig, hat ein paar Sehenswürdigkeiten aber viel los ist da eigentliche nicht.
Bib, Mensa, Ausstattung, etc. sind für die Größe der Hochschule angemessen.

Ich bin mit dem Studiengang an dieser Hochschule zufrieden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • praxisorientierter Studiengang, guter Kontakt zu Dozenten
  • teilweise zu wenig (frei zugängliche) Lernräume

Ole , 29.11.2023 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Constantin , 02.12.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Britta , 01.12.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Jannis , 01.12.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Pauline , 21.06.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Felix , 30.03.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Jannis , 07.03.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Maurice , 15.02.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Natalie , 23.04.2021 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Niklas , 30.11.2020 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)

Über Sven

• Studienbeginn: 2018