Unterfinanzierung eines Randstudiengangs der TU

Landschaftsarchitektur (M.Sc.)

Vor allem dem Masterstudiengang fehlt es meiner Meinung nach an inhaltlicher Tiefe. Es fehlt eindeutig an Arbeitsräumen. Der Computerraum ist mit sehr schlechter Technik ausgestattet und der Uni fehlt das Geld für wesentliche Lizenzen wichtiger Arbeitsprogramme. Einige der Dozenten sind sich zu fein ihre Studenten zu unterrichten, aber die meisten leisten wiederum gute Arbeit. Eine der wenigen Unis, die kein Brandenburgzugticket bekommt und dafür auch noch mehr Semesterbeiträge verlangt als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfe zur Selbsthilfe

Landschaftsarchitektur (M.Sc.)

Inhaltlich möchte ich meinen Studiengang gar nicht bemängeln. Es hapert eher an der Organisationsstruktur, die einem häufig Steine zwischen die Füße schmeißt. Ein Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit ist quasi nicht möglich. Angefangen bei nicht belegbaren Seminaren aufgrund zu hoher Teilnehmerzahl, Überschneidungen von Pflichtveranstaltungen und kaum zu absolvierender Workload pro Semester zwingen einen zeitnah in die Knie. Wer es geschafft hat alle Veranstaltungen erfolgreich zu belegen (beim Bestehen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstorganisation zwingend notwendig

Landschaftsarchitektur (M.Sc.)

Professoren halten sich selbst kaum an Vorgaben wie Zeitaufwand im Verhältnis zu Credits.
Uni Gebäude wunderschön;
zu viele Studenten für Pflichtveranstaltungen, sodass man auch mal nicht rein kommt;
Organisation, wie wann muss ich was wählen/was kann ich mir wie anrechnen lassen ist nur schwer zu erfahren: Prüfungsamt gibt lieber keine Aussage, weil sie es selbst nicht genau wissen;
freie Wahlmodule in externen Unis anrechenbar;
teilweise Verlesungen in dermaßen schlechter Qualität,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.