Vielfältig aber zeitintensiv

Landschaftsarchitektur (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Landschaftsarchitektur zu studieren war für mich definitiv die richtige Entscheidung. Ist jedoch kein Zuckerschlecken. Es geht sehr sehr viel Zeit drauf. Wir haben super viele Seminare, die wöchentliche Abgaben verlangen. Dafür gibt es einen Mix an schriftlichen, mündlichen Prüfungen und Endpräsentationen. Man darf sollte sich dafür begeistern und selber Zeit planen können und darf sich nicht stressen lassen. Was ich gelernt habe: jeder kann zeichnen! Stift und Pariser und einfach anfangen, mit Übung wird es richtig gut. Es geht ja auch nicht nur ums zeichnen und das kreative, sondern wir lernen auch das rechtliche, das planerische, Städtebau und Umweltfragen zu klären. Und natürlich den Umgang mit digitalen Mitteln der Bearbeitung etc. Dozierende sind meist super nett und in den Seminaren super kompetent. Organisation ist an der TU generell manchmal etwas schwierig, ebenso was die Ausstattung angeht. Die Exkursionen, die in jedem Semester für die Labdschaftarchitekten stattfinden, sind jedoch mega und immer ein tolles Erlebnis und ermöglichen Landschaftsarchitektur und Planung im (Aus)Land zu sehen.

Franziska hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    33% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    67% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Charlie , 05.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
3.5
Franz , 05.08.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
3.4
Jessica , 20.05.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
3.1
Vanessa , 12.05.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
3.1
Heinz , 22.04.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
3.9
Leon , 28.02.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
3.4
Marta , 23.02.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
3.8
Martha , 30.09.2022 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
3.1
Daniel , 19.09.2022 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
3.4
Daniel , 19.09.2022 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)

Über Franziska

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.11.2023
  • Veröffentlicht am: 21.11.2023