Ein versteckter Diamant von Studiengang

Kunststofftechnik (M.Eng.)

Ich befinde mich momentan im Master des Studiums im Bereich Kunststofftechnik. Die Dozenten sind nahezu alle sehr hilfsbereit, ruhig, kompetent und echt witzig und entspannt. Sie vermitteln die Inhalte immer sehr verständlich, sodass kaum ein eigenständiges Nacharbeiten erforderlich ist. Der Studiengang ist wenig bekannt, was für mehrere Vorteile sorgt. Einerseits fühlt sich alles an wie eine kleine Familie. Die Dozenten kennen und sprechen einen beim Namen an und können aufgrund der geringen Anzahl an Studierenden, viel eher auf die individuellen Bedürfnisse der Studenten eingehen. Gleichzeitig ist die Scham vor Meldungen und Fragen in Vorlesungen sehr viel geringer als beispielsweise an der Technischen Universität. Des Weiteren bietet die Hochschule zu nahezu jedem Modul eigenständige Labore, welche es zu bewältigen gilt. Dabei lernt man nicht nur den ersten Umgang mit der Arbeitswelt kennen, sondern kann das theoretisch gelernte Wissen direkt anwenden. So macht das Lernen viel mehr Spaß und man kann auch direkt nachweislich die praktischen Erfahrungen im Lebenslauf angeben. Neben diesen Vorteilen ist der Fachbereich sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Keiner muss hier alleine studieren und jeder hilft jedem! Die geringe Anzahl an Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt und eine entsprechende hoch zu erwartende Vergütung im Arbeitsleben, sprechen nochmals für den Studiengang. Alles in Allem ist es der beste Studiengang von dem ich gehört habe und welchen ich selber miterleben durfte!

Sanel hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Aleksa , 11.10.2023 - Kunststofftechnik (M.Eng.)
Aleksa , 24.07.2023 - Kunststofftechnik (M.Eng.)
Y. , 22.04.2023 - Kunststofftechnik (M.Eng.)
Sanel , 04.11.2021 - Kunststofftechnik (M.Eng.)
Sophia , 19.10.2021 - Kunststofftechnik (M.Eng.)

Über Sanel

• Abschluss: Ja