Gemeinsam statt einsam durchs Studium

Kunststofftechnik (M.Eng.)

Nach meinem Wechsel von einer technischen Universität an die Hochschule Darmstadt, wurden mir einige Tatsachen bewusst. Zunächst einmal war der signifikanteste Unterschied, dass ich nicht in ein Becken von tausenden Studierenden geworfen wurde. Ich wurde als Einzelperson betrachtet und es wurde sich um den Einzelnen Studierenden gekümmert. Die Professoren kennen ihre Studierenden beim Namen, geben verpflichtende Aufgaben auf und kümmern sich um die Anwesenheit der Studierenden. Es wird immer wieder nachgehakt ob die Themen wirklich verstanden wurden und dass es keine Scham in den Vorlesungen geben darf. Es wird tatsächlich GELEHRT und nicht einfach nur ein Skript vorgetragen. Dies macht sich auch in dem zweiten signifikanten Punkt bemerkbar, welcher mir aufgefallen ist. Nämlich der Praxisbezug. Es gibt regelmäßige und interessante Labore (Praktika, welche die Vorlesungen an ihren entsprechenden Tagen ersetzen und in der Hochschule stattfinden) in welchen die gelehrten Inhalte angewandt werden und dem Studierenden gezeigt wird, wozu man überhaupt das lernt, was man lernt. Alles in allem bereitet die Hochschule Darmstadt den Studierenden somit sehr stark auf das Berufsleben vor und entlässt somit zum Abschluss des Studiums keinen reinen Theoretiker sondern eine Person, welche direkt für den Beruf bereit ist. Ich würde die Hochschule jederzeit der Universität vorziehen und sie jeder Person weiterempfehlen!

Aleksa , 11.10.2023 - Kunststofftechnik (M.Eng.)
Aleksa , 24.07.2023 - Kunststofftechnik (M.Eng.)
Sanel , 29.04.2023 - Kunststofftechnik (M.Eng.)
Y. , 22.04.2023 - Kunststofftechnik (M.Eng.)
Sophia , 19.10.2021 - Kunststofftechnik (M.Eng.)

Über Sanel

• Abschluss: Ja