Sehr gut, wenn man weiß, was man will

Kunstgeschichte (B.A.)

Die inhaltliche Ausrichtung der Lehrveranstaltungen ist an der UHH im Bereich Kunstgeschichte besonders groß. Meiner Erfahrung nach lässt besonders das Angebot im Bereich der Gegenwartskunst Hamburg gegenüber anderen Studienstandorten hervorstechen. Dafür ist man allerdings, was die Erarbeitetung von Grundlagen angeht eher auf sich gestellt und wenn man nicht aufpasst, fehlen einem gerne mal wichtige inhaltliche wie auch methodische Bausteine. Die Räumlichkeiten sind furchtbar und sehen von außen zwar vielleicht ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelles vielfältiges Studium

Kunstgeschichte (B.A.)

Der Studiengang Kunstgeschichte ist in Hamburg durch viele freiwählbare Seminare und Vorlesungen sehr individuell gestaltbar. So kann man seine Schwerpunkte so setzten, wie die eigenen Interessen liegen. Die Dozenten sind offen, sehr hilfsbereit und kompetent in Ihrem Fachbereich. Auch in Corona Zeiten haben die Dozenten, meines Erachtens, das Beste aus der Situation gemacht. So war es unteranderem möglich Gast Dozenten über Zoom zu empfangen. Das Einzige was ich schade fand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und einzigartig

Kunstgeschichte (B.A.)

Das kunstgeschichtliche Seminar an der Uni Hamburg hat eine der längsten Geschichten unter allen universitären Einrichtungen hier. Das Studium verlangt hohe Organisationsfähigkeit, weil die meisten Veranstaltungen für alle Semester und sowohl für BA als auch für MA offen sind. Interessante und unterschiedliche Inhalte jedes Semester, die sich oft an die aktuellen Fragen orientieren.

Zu viele Leute

Kunstgeschichte (B.A.)

Durch eine Überfüllung der Universität Hamburg ist es mittlerweile viel zu voll in den Seminaren, sodass der Dozent selber kaum noch zu Wort kommt und es ein Referat nach dem anderen zu hören gibt - was im Prinzip ist als würde ich mir die Wikipedia Artikel zuhause durchlesen.
Bei einigen jüngeren Dozenten hat man das Gefühl dass nur gelehrt wird damit geforscht werden kann.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.