Einseitige Ausweniglernerei, unmögliche Orga

Kunstgeschichte (M.A.)

2.3
Wer überlegt, den Master in Kunstgeschichte zu machen, sollte dringend davon absehen, diesen an der HHU zu machen.
Der Studienverlauf ist zu großen Teilen festgelegt und aufgrund des sehr begrenzten Angebots an Lehrveranstaltungen kann man die wenigen frei wählbaren Veranstaltungen nicht einmal unbedingt nach seinen Interessen gestalten.
Das ganze Studium ist fast ausschließlich auf Auswendiglernen aufgebaut und es wird unverhältnismäßig wenig Wert auf eigenständige wissenschaftliche Textproduktion gelegt. Nur zur Info: Im ganzen M.A.-Studium gibt es 2 Hausarbeiten und mindestens vier, eher fünf Prüfungen, die reines Auswendiglernen voraussetzen.
Das aller Unglaublichste ist, dass ein Studienbeginn im Sommersemester möglich ist, sofern man das macht, hat man aber eigentlich keine realistische Möglichkeit, das Studium in Regelzeit zu absolvieren, da verschiedene Pflichtveranstaltungen nur alle zwei Semester angeboten werden. Option dann: Verschiedene aufeinander aufbauende und extrem lernintensive Veranstaltungen parallel zueinander oder parallel zur Masterarbeit absolvieren. Dies ist weder sinnvoll, noch fair den Studierenden gegenüber.
Ich hoffe, ich kann irgendjemanden vor diesem Studium bewahren, geht lieber nach Köln oder Essen, wenn Ihr in der Nähe bleiben wollt.
  • Teilweise gute Dozenten, wenig, aber immerhin ein paar interessante Kurse
  • Eigentlich fast alles: Organisation, Studienaufbau, extrem einseitiges Kursangebot, Auswendiglernen en masse

Kommentar der Hochschule

Hallo Marie,
vielen Dank für dein offenes Feedback und deine ehrlichen Worte zu unserem M.A. Kunstgeschichte. Wir schätzen es sehr, dass du dir Zeit genommen hast, deine Erfahrungen zu teilen.

Es freut uns zu hören, dass dir unsere Dozierenden und unser interessantes Kursangebot positiv aufgefallen sind. Wir bedauern jedoch, dass deine Erfahrungen nicht den Erwartungen entsprochen haben und du Schwierigkeiten mit dem Studienverlauf und der Organisation erlebt hast. Deine Anmerkungen zur Begrenzung der Lehrveranstaltungen und der Schwierigkeit, das Studium in der Regelzeit abzuschließen, sind für uns wichtige Punkte.

Wir nehmen deine Kritik ernst und möchten betonen, dass uns das Wohl unserer Studierenden am Herzen liegt. Daher haben wir in der nächsten Prüfungsordnung Verbesserungen vorgenommen: Die Veranstaltungen zur historischen Vertiefung werden neu gestaltet mit schriftlichen Abschlussprüfungen, um den Fokus auf ein tieferes Verständnis, statt dem Auswendiglernen der Objekte, zu legen. Zudem werden neue Module zu transkulturellen Studien und zur individuellen Schwerpunktsetzung eingeführt, um unser Studienangebot zu erweitern.

Du kannst uns gerne per Mail erreichen, um weitere Fragen oder Anliegen zu besprechen: sgv.ma-kuge@hhu.de

Wir hoffen, dass du trotz der Herausforderungen positive Erlebnisse in deinem weiteren Studium hast und wünschen dir viel Erfolg für deine Zukunft.

Herzliche Grüße
Institut für Kunstgeschichte an der HHU
16.02.2024

A. , 19.10.2023 - Kunstgeschichte (M.A.)
Alexandra , 18.07.2021 - Kunstgeschichte (M.A.)
Lena , 27.11.2020 - Kunstgeschichte (M.A.)
Katharina , 11.12.2017 - Kunstgeschichte (M.A.)
Lena , 09.12.2017 - Kunstgeschichte (M.A.)
Saskia , 03.12.2017 - Kunstgeschichte (M.A.)
Calvin , 02.12.2017 - Kunstgeschichte (M.A.)
Svenja , 29.10.2017 - Kunstgeschichte (M.A.)
Rebecca , 02.07.2016 - Kunstgeschichte (M.A.)
4.8
Stephan , 07.05.2016 - Kunstgeschichte (M.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2020