Freie Gestaltung des Studiums

Kunstgeschichte (B.A.)

An der Otto-Friedrich-Universität hat man im Rahmen des Kunstgeschichte Studiums die Möglichkeit seinen Stundenplan frei nach seinen Interessen gestalten. Es gibt nur wenige Kurse dessen Teilnahme Pflicht ist und die, die Grundlagen vermitteln. Alle anderen Seminare kann man schon ab dem 1. Semester frei kombinieren.

Künstlerisches Hobbymaterial

Kunstgeschichte (B.A.)

Da ich ein zweites Fach wählen musste und mich schon immer sehr für Kunst interessiert habe, habe ich das gewählt. Es ist teilweise sehr aufwendig, man muss unglaublich viel auswendig lernen und viele Lehrveranstaltung taugen einem doch nicht, weil alles sehr nach Geschmack geht. Aber insgesamt gefällt es mir gut, um einfach für mich selbst etwas zu lernen.

Zum Teil etwas oldschool

Kunstgeschichte (B.A.)

Themen gut, Lehrkräfte okay, Organisation okay. Was aber definitiv verbesserungswürdig ist, ist die Anmeldung zu Seminaren, welche noch handschriftlich am schwarzen Brett erfolgt. Ist man beispielsweise in den Ferien Zuhause, kann man sich erst eintragen wenn man wieder vor Ort ist und die Themen sind möglicherweise schon vergeben.

Kleines, familiäres Institut

-Kurze Wege
-Vielseitige Inhalte
-Angemessene Ansprüche an die Studenten
-Gute freundliche Professoren und Dozenten
-Ab und zu Probleme mit Nebenfächern aber die Sekretärinnen geben immer ihr Bestes
-Familiäre Atmosphäre
-Kunstgeschichte aus Bamberg hat einen extrem guten Ruf

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bamberg