Für Mittelalterkunst ja, sonst definitiv nein

Kunstgeschichte (B.A.)

Ein Studium in Bamberg? Für viele ein Traum wegen der schönen Kulisse!
Mehr aber auch nicht!!
Ich würde ein Kunstgeschichte Studium in Bamberg NICHT empfehlen. Der Fachbereich ist verstaubt und arbeitet nicht mit den neuesten theoretischen Ansätzen. Zudem gibt es nur eine geringe Kursauswahl. Wer sich aber in MITTELALTERKUNST spezialisieren möchte, ist in Bamberg gut aufgehoben und hat gute Professor_innen zur Auswahl. Ansonsten würde ich jedem davon abraten und empfehlen in einer größeren, lebendigeren Stadt, wo im Allgemeinen auch eine größere Kunstszene ist, zu studieren. Wer sich auf Moderne und zeitgenössische Kunst spezialisieren will, sollte definitiv nicht nach Bamberg. Interessant ist, dass Islamische Kunstgeschichte mit bis zu 30ECTS im Hauptfach Kunstgeschichte studiert werden darf. Islam. Kunstgeschichte ist hervorragend. Überhaupt ist die Orientalistik in Bamberg sehr renommiert, aber auch hier werden zur Zeit keine Seminare zu zeitgenössischer Kunst (mehr) angeboten. Ich würde nicht noch einmal in Bamberg studieren, weil ich an einer größeren Uni viel mehr gelernt hätte. Auch fehlten mir die wirklich kritisch denkenden Kommiliton_innen, wie ich sie aus Hamburg und Zürich gewohnt war.
  • Schwerpunkt Mittelalterkunst & Renaissance, hervorragendes Bibliothekssystem, pittoreske Stadt
  • Kursangebot veraltet und gering, keine Kunstsoziologie, keine ästhetische Philosophie, kein kritisches Denken

Julia , 21.02.2024 - Kunstgeschichte (B.A.)
Elias , 23.09.2022 - Kunstgeschichte (B.A.)
Emil , 09.06.2022 - Kunstgeschichte (B.A.)
Emil , 09.05.2021 - Kunstgeschichte (B.A.)
Clara , 10.09.2020 - Kunstgeschichte (B.A.)
Ems , 18.07.2019 - Kunstgeschichte (B.A.)
Laura , 15.09.2018 - Kunstgeschichte (B.A.)
Laura , 08.09.2018 - Kunstgeschichte (B.A.)
Mona , 15.03.2018 - Kunstgeschichte (B.A.)
Stefanie , 11.03.2018 - Kunstgeschichte (B.A.)

Über Saan

• Standort: Zentralverwaltung