Auswendiglerner sind hier richtig!

Kunst- und Kulturgeschichte (B.A.)

2.3
Kunst- und Kulturgeschichte an der Uni Augsburg besteht insgesamt aus fünf Disziplinen: Kunstgeschichte, europäische Ethnologie, klassische Archäologie, Musikwissenschaften, bayrische und schwäbische Landeskunde.
Als Studentin im Hauptfach musste ich Grundlagenmodule in drei der genannten Fächern belegen. Im zweiten Semester konnte ich mich für ein spezifisches Modul in einem Fach entscheiden und musste zusätzlich einen Wahlbereich, also Kurse aus anderen Studiengängen, und Sprachkurse belegen.
Leider konnten mich die Inhalte sowie der Studienaufbau nicht überzeugen. Der Studiengang ist nur etwas für Auswendiglerner, da man fast nur Definitionen, Daten und Fachvokabular pauken muss. Kritisches und selbstständiges Denken wird kaum geschult. In den Seminaren muss man mit reinem Frontalunterricht rechnen!
In Kunstgeschichte waren die Inhalte interessant, aber auch sehr religionslastig und manchmal langatmig. Zeitgenössische Kunst wird gar nicht oder nur am Rande thematisiert und der Schwerpunkt liegt kunsthistorisch bei Italien, Frankreich und Deutschland. Andere europäische Länder werden außer Acht gelassen! Der Dozent war super und konnte den Stoff gut vermitteln. In Archäologie waren die Lehrenden zwar nett, aber man ist vor Langeweile fast gestorben, weil der Stoff sehr trocken aufbereitet wurde. In Ethnologie war das Niveau unterirdisch; man fühlte sich wie im Kindergarten.
Die Organisation ist ebenfalls verbesserungswürdig! Die Räume sind öfters viel zu klein, sodass nicht alle Studenten hineinpassen. Einige Hörsäle sind sogar ohne Fenster und ohne moderne Technik ausgestattet.
Der Campus ist dagegen schön und übersichtlich; die Mensa ist optisch top und das Essen gut und vielfältig! Für Vegetarier und Veganer wird dort auch gesorgt.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr enttäuscht! Mir ist das Studium zu unorganisiert, oberflächlich, religionslastig, langatmig und schlecht strukturiert.
Auswendiglerner würden sich hier pudelwohl fühlen! An sich ist die Uni nicht schlecht, aber den Studiengang würde ich nicht weiterempfehlen!
  • freundliche Dozenten, schöner Campus, tolle Mensa
  • mangelhafte Organisation, sehr religionslastig, reines auswendiglernen, schlete

Elisa , 11.12.2023 - Kunst- und Kulturgeschichte (B.A.)
Vinzenz , 24.01.2023 - Kunst- und Kulturgeschichte (B.A.)
Juliana , 29.09.2022 - Kunst- und Kulturgeschichte (B.A.)
Alexander , 17.02.2022 - Kunst- und Kulturgeschichte (B.A.)
Valentina , 12.02.2022 - Kunst- und Kulturgeschichte (B.A.)
Jessica , 05.11.2021 - Kunst- und Kulturgeschichte (B.A.)
2.3
Flavia , 19.08.2021 - Kunst- und Kulturgeschichte (B.A.)
Annika , 04.06.2021 - Kunst- und Kulturgeschichte (B.A.)
Linda , 05.03.2021 - Kunst- und Kulturgeschichte (B.A.)
Jessica , 13.12.2020 - Kunst- und Kulturgeschichte (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2015