Persönlich und kreativ arbeiten

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Besonders die Wahl des Faches Kunst und die damit einhergehenden Kontakte zu den Kunststudierenden und -dozierenden haben mein Studium positiv beeinflusst. Grundschullehramt an sich ist sehr vielseitig und man erhält viele Einblicke in unzählige Fachbereiche und Thematiken. Vertieft kann man sich aber vor allem mit seinem Hauptfach auseinandersetzen - in meinem Fall: Kunst. Das Studienfach und der Kontakt zwischen Studierenden und Dozent:innen wird an der FAU sehr persönlich gestaltet. Durch diese offene und einladende Haltung fühlt man sich schnell willkommen und aufgehoben. So gibt es Angebote für Sommerfeste (zeitlich natürlich vor der Pandemie), Wochenend-Exkursionen und Studienfahrten. Digitales Studieren ist bei so vielen praktischen Anteilen nicht immer perfekt umsetzbar gewesen, so finden viele Veranstaltungen hybrid und teils mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen auch in Präsenz statt. Generell bin ich mit der Wahl des Hauptfaches Kunst rundum zufrieden.
  • Persönlicher und freundlicher Kontakt zu Dozierenden, sehr praxisorientierte Inhalte, Möglichkeiten sich selbst kreativ entfalten zu können, offene kunstpädagogische Projekte bspw. in Kooperation mit Kindergärten
  • Teils geringe Anzahl an Kursteilnehmer:innen möglich bei praktischen Seminaren, nicht jedes Semester besteht das gleiche Kursangebot (vereinzelt werden Kurse nur einmal im Jahr angeboten)

Annika hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Lena , 02.01.2024 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Rümeysa , 18.07.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Elli , 24.02.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
4.7
SamSam , 28.09.2022 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Jane , 16.08.2022 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Teresa , 21.06.2022 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Melike , 16.01.2022 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.8
Amelie , 06.01.2022 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Pauline , 03.10.2021 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Steffan , 10.05.2021 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Über Annika

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt Grundschule
  • Standort: Standort Nürnberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.07.2021
  • Veröffentlicht am: 26.07.2021