Kunstausbildung an der Universität Erfurt

Kunst (B.A.) Lehramt

Das Kunststudium an der Uni Erfurt ist sehr anwendungsnah. Leider geht bei der Organisation oft etwas schief und das Lehrgebäude muss unbedingt restauriert werden, da an vielen Stellen das Gebäude beschädigt ist. Der Kunstbereich teilt sich die Räume mit den Musikstudenten und daher ist zu wenig Lagerplatz für die Kunststudenten übrig, daher müssen wir die Sachen immer nach Hause mitnehmen und zur Prüfung wieder zu Uni bringen.

Viel Praxis am Anfang

Kunst (B.A.) Lehramt

Die ersten beiden Semester waren toll. Es gab viele praktische Fächer, was aber leider in den folgenden Semestern nicht vertieft wurde. Dadurch dass es nur mein Nebenstudienfach ist, hat man ab dem 3 Semester nur noch sehr wenige Kunstveranstaltungen die praktisch veranlagt sind. Man kann leider im Erfurt auch keinen Kunst Master studieren.

Kunterbunte Freiheit

Kunst (B.A.) Lehramt

Kunst am Hügel zu studieren bietet hier eine echt familiäre Atmosphäre. Ich wurde zu Beginn meines Studiums herzlich aufgenommen und war begeistert von den ganzen Möglichkeiten. Es ist wirklich toll sich so ausleben zu können und das man auch über die normale Vorlesungszeit hinaus seine kreativen Ideen umsetzten kann. Jederzeit darf man in den verschiedenen Werkstätten arbeiten, doch alleine ist man meistens nie. Immer hat man jemanden umsich, mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengender als mein Hauptfach

Kunst (B.A.) Lehramt

Es wird mehr Engagement gefordert als man erwartet hat und das auch wenn es nur das Nebenfach ist. Anwesenheitspflicht gibt es nicht mehr, aber die Dozenten erwarten die Anwesenheit, weil sie bei mehr als zwei Fehltagen davon ausgehen, dass der Kurs nicht bestanden wird.

2.8

Quelle: Headerbild: Universität Erfurt