Vielfältiger, interessenbezogener Studiengang!

Kunst-Medien-Ästhetische Bildung (B.A.) Lehramt

Ich beziehe mich hierbei auf Kunst-Medien-Ästhetische Bildung als Profilfach (nicht auf Lehramt). Ich habe mein Studium gewechselt und studiere nun Kunst als Profilfach und Kommunikations-und Medienwissenschaft als Komplementärfach. Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden und habe (trotz Online-Lehre) viel Spaß an meinem Studium und seinen Inhalten.

STUDIUM
+ Seit Beginn meines Studiums kann ich sehr frei wählen, welche Themen mich interessieren. Die Seminare sind meistens in die drei Themen Film/Medien, Kunst(wissenschaft) und ästhetische Bildung unterteilt, zu jedem Thema gibt es mehrere Seminare. Um einige Beispiele aus den ersten Modulen zu nennen: Es gibt Seminare mit Titeln wie "Grundlagen der Filmanalyse" oder "Grundlagen der Architektur". Andere Seminare sind spezifischer, es gab z.B eines über die Rolle des Hundes in der Kunst, einige über die Geschlechterrollen in Medien oder in der Kunst, die Wege des Comics oder Seminare über Desktopfilme, die Entwicklung des Radios oder Workshops in Museen. Die Auswahl ist immer sehr vielfältig, was wirklich schön ist, da jeder nach seinen Interessen wählen kann.
+ Die zu erbringenden Leistungen sind vielfältig und man ist nicht immer gezwungen eine Hausarbeit zu schreiben, es gibt häufig kreative Äquivalente oder die Möglichkeit Referate zu halten. Zudem kann man bestimmen, in welchen der Seminare man eine benotete Leistung und in welchem nur eine Teilnahme (unbenotet) machen möchte.
+Die Dozenten sind alle SUPER lieb. Jede*r Dozent*in, die ich bisher kennengelernt habe, ist wirklich wirklich lieb, freundlich und menschlich. Deutlich freundlicher und "freundschaftlicher" als in den anderen beiden Fächern, die ich bisher studiert habe. Jede*r ist stets bemüht uns Studierenden weiterzuhelfen und uns fair zu bewerten.
-Leider gibt es zu wenige Praxiskurse. Seit ein paar Jahren wurden diese für die Nicht-Lehrämter gestrichen, ich habe aber zudem gehört, dass nicht mal alle Lehramtsstudierende einen Platz kriegen, geschweige denn die Nicht-Lehrämter. Sehr sehr schade, weil ich nur Positives über diese gehört habe.
-Kunst und der Fachbereich 9 sind leider keine Priorität an der Uni Bremen (wie an vielen staatlichen Hochschulen), deswegen leiden wir am ehesten unter Kürzungen, was sehr schade ist.
-Es ist mehr ein Interessenstudiengang. Man wird vorbereitet auf das Berufsleben, allerdings ist es klar, dass man nach dem Studium ein Praktikum, einen Master, ein Volontariat oder eine Ausbildung machen muss. Vorbereitet wird man außerdem besonders auf den Beruf im Museum, wobei man natürlich auch in andere Bereiche gehen kann. In Kombination mit meinem Komplementärfach Kommunikations- und Medienwissenschaft strebe ich zum Beispiel eine Karriere im medialen Bereich an, wonach ich auch meine Seminare wähle.
-die Organisation ist sehr verwirrend und es wird nicht genug erklärt. Viele Informationen muss man sich selbst besorgen, nachfragen und nachlesen. Es wird wenig informiert. Der Aufbau mit den Modulen ist sehr verwirrend und es dauert bis man wirklich durchsteigt.

UNI UND STANDORT
Ich hatte das Glück ein Semester an der Uni "normal" zu studieren. Die Uni liegt leider etwas außerhalb in Horn Lehe, was mit der Bahn 6 oder einigen Bussen vom Stadtkern/Hauptbahnhof 10-15 Minuten entfernt ist. In Horn Lehe ist außer der Uni nicht viel, dadurch liegt sie aber sehr ruhig und direkt an einem See und einer Wiese mit Wald in der Nähe. Außerdem direkt an der Autobahn. Die Anbinung mit den Öffis ist auch top. Die Mensa ist hervorragend (ich vermisse sie sehr) und die Räume auch vollkommen okay.
Das Online-Studium wurde super organisiert. Es fallen kaum Kurse weg, die Kommunikation läuft seit Beginn gut und wie gesagt sind alle Dozenten*innen sehr verständnisvoll.
Das Leben in Bremen ist (eigentlich) toll, als Studierender hat man viele Möglichkeiten seine Zeit im Viertel, am Deich oder in der Stadt zu verbringen.
  • Interessante vielfältige Seminarthemen, die frei wählbar sind. Sehr freundliche Dozenten. Spaß am Studium
  • Organisation manchmal schwierig zu verstehen, kein direkter Berufseinstieg nach dem Studium möglich

Nora hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    58% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    55% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 45% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 47% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    78% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen nutzen nur die Semesterferien für einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 62% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    50% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Joana , 19.04.2024 - Kunst-Medien-Ästhetische Bildung (B.A.) Lehramt
Leonie , 18.02.2024 - Kunst-Medien-Ästhetische Bildung (B.A.) Lehramt