Sauviel ungenutztes Potential, cooles Nebenfach

Kunst-Medien-Kulturelle Bildung (B.A.)

Ich habe das Bachelor Nebenfach parallel zum Hauptfach American Studies belegt, eine ganz gute Kombination. Als Nebenfächler ist es ein Leichtes die Eignungsprüfung zu bestehen (rechtzeitig anmelden! oft schon im Sommer/Winter vorher), die Lehrämter werden schon ein bisschen härter drangenommen. Man muss keine Talente mitbringen, ich kann zum Beispiel überhaupt nicht zeichnen, liebe dahingegen die Malerei.

Vorsicht, es ist ein äußerst Zeitintensives Nebenfach – die Seminare sind meist dreistündig und so haben sie bei mir mehr Zeit als das Hauptfach in Anspruch genommen. Allerdings schreibt man keine Klausuren, sondern es wir benotet, was man sich das Semester so erarbeitet hat/ künstlerisch geschaffen hat, ein zwei Hausarbeiten muss man auch schreiben. Dazu zählen meist leider auch Referate, die eigentlich auf die Lehrämter zugeschnitten sind. Das NF heißt zwar auch "kulturelle Bildung", doch im Prinzip sucht man sich einfach immer Kurse aus, die für Lehrämter gemacht sind, dabei will man ja genau das mit dem Nebenfach vermeiden.

Die Auswahl in den praktischen Seminaren ist super, es gibt jedes Semester was neues und ich hatte Kurse wie Beton und Holzarbeiten belegt, man kann viel ausprobieren. Leider werden dem Fachbereich immer mehr Mittel gestrichen und so werden in der Malerei keine Farben mehr gestellt und die Kunstbibliothek ist quasi nicht mehr vorhanden (gibt aber immer noch die Bib für Kunstgeschichte).

Die Dozenten sind teilweise schräg lustig künstlerisch kreativ, haben aber auch teilweise nicht so coole Ticks und sind ziemlich schwer zu ertragen, vor allem drei Stunden am Stück haha

Im Moment sind wir noch in einer alten Keksfabrik in Bockenheim, da kann man nicht so gemütlich Chillen wie am Westend, es soll ja verlegt werden, aber wann, das ist eine gute Frage! Man muss also zwischen beiden Campi pendeln, was an sich in 10 min mit dem Bus gut geht.

Im Bereich Neue Medien gibt es leider am wenigsten Auswahlmöglichkeit, oft nur ein oder zwei Seminare, die man dann eben machen muss, ob einen das Thema anspricht oder nicht, außerdem gibt es da zu wenige Dozenten.

Man könnte das Nebenfach sehr viel toller gestalten, wenn die kunstpädagogischen Kurse nicht alle pflichtbelegt werden müssten, dafür mehr praktische Seminare, und tatsächlich auch auf das Thema "Kultur" eingegangen würde. Da böte sich zum Beispiel das top aktuelle Thema Social Media an, aber anstelle das breit gefächert zu besprechen, werden nur sehr spezielle Thematiken angeboten, die eben die Dozenten interessieren, aber nicht unbedingt die Studierenden.

Gegen ein anderes würde ich das Fach trotzdem nicht tauschen, da ich auf jeden Fall ein wenig Kreativität im Unialltag brauche, was sonst kein Nebenfach hergibt. Wenn man sich auf ein wenig kreatives Chaos einlassen kann und sich auch mal durch ein zwei ätzende Kurse durchbeißt, ist es das richtige. Wenn man wirklich was lernen will, sollte man wohl lieber Kunstgeschichte wählen und wenn man sich künstlerisch austoben will, ein reines Kunststudium.

Fragt mich nicht, wie ich es geschafft habe, das Nebenfach in fünf Semestern durchzuziehen, war dann scheinbar doch nicht so tragisch (wenn man im Hauptfach nicht so viel hat!)
  • coole Praxisseminare, keine Klausuren
  • dreistündige Seminare, fehlende Kurse im Bereich Medien

Lilly hat 27 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.

2.4
Sofia , 21.03.2021 - Kunst-Medien-Kulturelle Bildung (B.A.)
Isabelle , 27.09.2020 - Kunst-Medien-Kulturelle Bildung (B.A.)
Paulina , 27.11.2019 - Kunst-Medien-Kulturelle Bildung (B.A.)
Isabelle , 18.09.2019 - Kunst-Medien-Kulturelle Bildung (B.A.)
Lisa , 14.07.2019 - Kunst-Medien-Kulturelle Bildung (B.A.)
Isabelle , 29.03.2019 - Kunst-Medien-Kulturelle Bildung (B.A.)
Isabelle , 14.07.2018 - Kunst-Medien-Kulturelle Bildung (B.A.)
Janine , 17.12.2017 - Kunst-Medien-Kulturelle Bildung (B.A.)
Naomi , 20.09.2017 - Kunst-Medien-Kulturelle Bildung (B.A.)
2.8
Christina Sissi , 15.07.2017 - Kunst-Medien-Kulturelle Bildung (B.A.)

Über Lilly

• Studienbeginn: 2015