Noch (zu) viele Schwächen

Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)

Nach meinem BWL Bachelor habe ich mich dafür entschieden, dass ich etwas in Richtung Marketing und Wirtschaftsinformatik machen möchte. So bin ich auch auf die TU Chemnitz und den Studiengang Kundenbeziehungsmanagement aufmerksam geworden.

Schnell habe ich gemerkt, dass vieles an der TU Chemnitz nicht rund läuft. Die Organisation ist eine reine Katastrophe und der Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre hatte bis vor kurzem keinen Lehrstuhlinhaber. So haben die Doktoranden/wissenschaftlichen Mitarbeiter die gesamte Lehre übernommen. Rückblickend muss ich sagen, dass man dies in der Lehre gemerkt hat. Durch die Corona-Pandemie fanden alle Veranstaltung digital statt. Die Module Marketinginstrumente I und II wurden von den Doktoranden gelehrt - bzw. es wurden Videos hochgeladen, die man durcharbeiten musste. Wochenlang musste man auf die Videos warten!!! Dazu kam dann noch, dass die Klausuren extrem unfair gestellt, obwohl es sich um Multiple Choice + Anwendungsaufgaben handelte. Auf E-Mails wurde ebenfalls nicht geantwortet oder man musste extrem lange auf eine Antwort warten.

Andere Module wie zum Beispiel Medienpsychologie kann man direkt vergessen. Die Vorlesung und die Klausur ist so unorganisiert abgelaufen, dass es sich nicht lohnt darüber zu schreiben.

Des Weiteren muss einem bewusst sein, dass dieser Studiengang sehr schwer in Regelstudienzeit abschließbar ist, vor allem wenn man nebenbei ein Privatleben hat und einem Nebenjob nachgeht.

Die Organisation ist eine Katastrophe - die Unterlagen, die man für die Vorlesungen benötigt, werden auf zig verschiedenen Plattformen hochgeladen. Man verliert den kompletten Überblick.

Was positiv zu bewerten ist, ist die neue Universitätsbibliothek. Diese ist mMn. extrem gut gelungen!

PS: Dieser Studiengang hat nichts (!) mit Mathematik zu tun, so wie es in manchen Bewertungen beschrieben wurde.
  • Teilweise abwechslungsreich
  • Schlechte Organisation und keine Struktur, lange Zeit kein Lehrstuhlinhaber, sehr theoretisch

Anonym hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Leo , 14.11.2023 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
Catharina , 15.07.2023 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
Maro , 22.05.2023 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
Anna , 10.05.2023 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
Catharina , 22.11.2022 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
Alexander , 02.10.2022 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
Kristian , 26.11.2021 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
Alex , 04.11.2021 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
Benjamin , 05.01.2021 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
Frederico , 20.12.2020 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020