Ein anderer Blick auf Alltägliches

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

Wirklich interessante Lerninhalte, wobei mir vor allem ein Anderer Blick auf das Alltägliche gezeigt wurde, was ich sehr spannend finde an diesem Studiengang. Die Dozenten sind bisher auch alle sehr nett gewesen und haben ihre Inhalte sehr gut vermittelt.

Das Fach sollte Grundausbildung für alle sein

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

Mit kritischer Brille auf die Welt schauen - wer einmal ekw studiert hat, der wird das Leben um sich herum aus anderen Augen sehen. Ob globale Zusammenhänge oder alltägliche Dinge, die Seminare und Vorlesungen sind sehr praktisch und spannend aufbereitet. Die Lehrveranstaltungen sind leicht zu verstehen und die Diskussionen alltagsnah.
Das Institut liegt einfach im Schloss Hohentübingen und ist super familiär. Man kommt rein und fühlt sich direkt wohl!

Tolles Studium - noch besseres Institut!

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

Das Ludwig-Uhland-Institut Tübingen ist das beste Institut, das man sich auswischen kann. Die Dozent:innen sind kompetent, strukturiert, vermitteln Inhalte sehr gut und pflegen einen empathischen und engen Kontakt zu Student:innen.
Die Inhalte des Studiums sind aktuell und es finden viele tolle Exkursionen statt. Z.B. war ich 2019 in Israel mit dem Seminars Nationalstaatlichkeit und Erinnerungskultur - eine Bereicherung und Erfahrung, von der ich meinen Enkel:innen noch erzählen werde!

Allgemein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ekw ist nichts für mich

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

Leider hab ich im 2.Semester mein bisheriges Nebenfach Anglistik gewechselt. Als ich anfing EKW zu studieren, wusste ich nicht was mich genau erwartet, es hieß vieles decke sich mit meinem Hauptfach Medienwissenschaften ab. Was die Methoden der Untersuchung angeht (Interview, teilnehmende Beobachtung) stimme ich zu. Auch Seminare, die die künstliche Intelligenz thematisieren sind auch für Medienwissenschaften relevant. Allerdings stammt das Fach von der ehemaligen Volkskunde und ist meines Erachtens nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.