Studiengangdetails

Das Studium "Empirische Kulturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

Liz , 02.02.2024 - Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)
Anonym , 01.02.2024 - Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)
J. , 13.11.2023 - Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kulturwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit den Kulturleistungen der menschlichen Gesellschaft. Dazu gehören Sprache, Kunst, Religion, das Justiz- und Wirtschaftswesen sowie der Wissenschaftsbetrieb. Kulturwissenschaftler untersuchen die Facetten dieser Bereiche mit einem interdisziplinären Ansatz. An den meisten Hochschulen gehören Kulturwissenschaften zur philosophischen oder sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der Studiengang beinhaltet aber auch Teile der Human- und Wirtschaftswissenschaften.

Kulturwissenschaft studieren

Uni Freiburg
Kulturwissenschaften
Anton Bruckner Privatuniversität, Kunstuniversität Linz, KU Linz, Uni Linz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Museumsstudien und Materielle und Visuelle Kultur

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich habe die Schwerpunkte „Sammeln und Ausstellen“ und „Materielle und Visuelle Kultur“ gewählt und habe dementsprechend einen sehr breiten inhaltlichen Rahmen. Am besten haben mir die Einführungsveranstaltungen in die Ethnographie, also die Methodik der EKW, insbesondere die Digitale Ethnographie gefallen!

Vielfältiger Studiengang

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

Es ist ein sehr vielfältiger Studiengang, mit vielen netten und engagierten Dozenten. Da es ein kleiner Studiengang ist, ist alles sehr familiär. Der Studiengang ist sehr interessant und man kann gut selbst Schwerpunkte setzen. Vorallem ideal für alle die noch keinen konkreten Berufswunsch bzw -plan haben.

Beste Wahl meines Lebens

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich habe mich für das Fach entschieden und wusste noch gar nicht was mich erwartet. Aber es war ein Volltreffer! Die Studieninhalte sind super interessant, es wird einem beigebracht alles zu hinterfragen und das Verhältnis zu den Dozenten ist auch mega. Ich würde das Fach jederzeit wieder wählen.

Tiefgründiger als man glaubt

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich habe das Fach blind gewählt, ohne zu wissen worum es geht. Jetzt liebe ich es! Es wird sehr in die Tiefe gegangen, alles wird hinterfragt und nichts als gegeben angenommen. Das finde ich an einem Studium sehr wertvoll, dass man nicht einfach nur von oben mit Wissen gefüttert wird, sondern selbst zum Denken angeregt wird.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.