Interessen entdecken u. eigene Projekte entwickeln

Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)

Für meinen Bachelorstudiengang in Hildesheim bin ich sehr dankbar!
Tatsächlich hat das Studium stark zu meiner persönlichen Entwicklung beitragen.

Das liegt zum einen daran, dass das Studium im Modulplan viele Möglichkeiten offen lässt und es so möglich ist, sehr stark nach eigenen Interessen zu studieren. Der Besuch und auch die Anrechnungen von Veranstaltungen aus anderen Fächern (Musik, Theater, Literatur, Medien, Kunst, Kulturpolitik, Populäre Kultur, ...) ging bisher relativ problemlos, sodass es in diesem Studiengang wirklich möglich war, interdisziplinär zu studieren und in allen Bereichen Erfahrungen zu sammeln.

Die Atmosphäre mit den Dozierenden ist familiär, persönliche Gespräche und Beratungen sind hier immer möglich. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass die Dozierenden sich immer Zeit für mich genommen haben. Die Möglichkeiten, einen Modulabschluss zu machen, sind in vielen Veranstaltungen sehr flexibel, und oft lassen sich Leistungen wie praktische Präsentationen, Anleitungen oder externe Projekte als Prüfung anrechnen.

Auch funktioniert die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis in vielen Veranstaltungen sehr gut. Nach einem theoretischen Seminar folgt dann oft tatsächlich eine Übung, in der z.B. Projekte für Festivals in Hildesheim konzipiert und auch wirklich umgesetzt werden oder es geht auf eine Exkursion in andere Städte und in Institutionen, um die theoretischen Erkenntnisse in der Praxis zu überprüfen und zu testen.

Das Studium im Bachelor hat mich vor allem darin geschult, mich eigenständig zu organisieren, mir selbst eine Strukur zu bauen und Projekte ohne Anleitung oder vorgegebenen Rahmen selbst zu initiieren und - besonders wichtig - herauszufinden, wo meine Interessen und Stärken liegen und was meine eigenen Werte sind.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Das Studium lässt große Freiheiten im Modulplan. Es ist möglich, den eigenen Stundenplan vollkommen eigenständig und nach eigenem Interesse zusammenzustellen. Es gibt so gut wie keine Pflichtveranstaltungen.
  • Man bekommt im Studium einen Überblick über eine unglaublich große Vielfalt an Themen, hat aber kaum die Gelegenheit, sich tiefergehend mit einzelnen Themen zu beschäftigen. Dazu fehlt oft das Angebot an wirklich spezialisierenden Veranstaltungen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Christian,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Wir freuen uns, dass dir dein Studium so gefallen hat und dich in so vielen Bereichen ausprobieren konntest.
Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf die Verbindung zwischen Theorie und Praxis und wir freuen uns, wenn dies bei den Studierenden auch ankommt.
Falls du noch einmal Kontakt aufnehmen möchtest, kannst du dich gerne jederzeit an die Ideen- und Beschwerdestelle wenden.
Wir freuen uns von dir zu hören.
Für dein weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
02.09.2020

Despina , 18.03.2024 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
Hannah , 05.03.2024 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
Barbara , 02.02.2024 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
Juliet , 06.01.2024 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
anonym , 08.12.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
2.4
Jann , 06.12.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
Vers , 03.12.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
Irene , 31.08.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
Becca , 26.08.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
Ella , 09.08.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)

Über Christian

• Abschluss: Ja