Zwischen Theorie und Praxis

Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Das besondere daran in Hildesheim KuWi zu studieren ist definitiv die Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Meine Schwerpunktfächer sind Theater und Literatur (insgesamt gibt es Theater, Literatur, Medien, Kunst und Musik) und ergänzend zu Theorieseminaren wie Geschichte der Regie oder Ähnliches gibt es in jedem Modul Pflichtübungen in denen wir ganz praktisch künstlerisch arbeiten. Es werden Probebühnen zur Verfügung gestellt und die Studierenden werden angespornt künstlerische Projekte selbst zu realisieren. Außerdem haben wir eine Breite Vielfalt an Seminarangeboten, die oft verschiedenste Bereiche abdecken und sich immer such mit politischen Dimensionen auseinandersetzen, was mir sehr gefällt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Irene hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    53% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 60% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 47% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 62% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    60% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 77% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    47% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    41% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    33% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Irene,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass dir dein Studium so gut gefällt und du es weiterempfiehlst.
Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden. Sowohl unsere Lehrenden an den Instituten als auch unsere Zentrale Studienberatung (ZSB) und die unabhängige, vertrauliche Ideen- und Beschwerdestelle sind jederzeit ansprechbar.
Wir freuen uns, von dir zu hören und wünschen dir für dein weiteres Studium alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
01.09.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Despina , 18.03.2024 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
4.0
Hannah , 05.03.2024 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
4.3
Barbara , 02.02.2024 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
3.4
Juliet , 06.01.2024 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
5.0
anonym , 08.12.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
2.4
Jann , 06.12.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
4.1
Vers , 03.12.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
3.7
Becca , 26.08.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
3.4
Ella , 09.08.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
2.7
M. , 20.07.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)

Über Irene

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 31.08.2023
  • Veröffentlicht am: 31.08.2023