1. Semester Kulturpädagogik

Kulturpädagogik (B.A.)

Hi,
Letztes Wintersemester, habe ich mein allererstes Studium begonnen. Der Studiengang Kulturpädagogik kam wie gerufen, ich wusste einfach nicht was ich mal studieren möchte, da meine Interessen in so viele verschiedene Richtungen gehen. Sollte ich was mit Musik machen? Oder doch lieber Kunst, weil ich es gelernt habe? Wie sieht es mit Fotografie aus? Beim Studiengang Kulturpädagogik werden diese und noch weitere Künste wie Tanz und Theater angeboten. Wenn du also Künstler in vielen Bereichen bist, ist dieser Studiengang die Erfüllung deiner Träume. Meine Träume wurden damit auf jeden Fall erfüllt und ich liebe diesen Studiengang, weil er all das gut heißt, wozu meine Eltern immer sagten:,, Du musst was vernünftiges lernen, von Musik kann man nicht leben.. Usw. " Neben den kreativen, eher praktischen Lehrveranstaltungen, gibt es natürlich auch noch den ganzen Theoriekram. Doch selbst die Theorie die einem dort vermittelt wird ist spannend und man saugt es auf wie ein Schwamm. Zumindest ist es bei mir so, vielleicht ändert sich das noch im Laufe der Semester... Mit Fächern wie Kulturmanagement, Kommunikation und Kulturarbeit lernt man viele spannende Fertigkeiten wie man eigene Veranstaltungen plant und organisiert, wie man sich selbstständig macht und wie man das alles finanzieren kann. Einer unserer Profs, der Klaus (ja wir dürfen einige Profs dutzen) sagte dass ein Kulturpädagoge gewissermaßen ein Abenteurer sein muss, ein Überlebenskünstler, denn mit diesem Studiengang sind die Jobchancen danach leider etwas rar. Man braucht also gute Ideen und einen kreativen Geist. Das macht es auch so spannend, deine Kommilitonen kennenzulernen.

Alexandra , 24.01.2024 - Kulturpädagogik (B.A.)
4.8
Alexandra , 27.11.2023 - Kulturpädagogik (B.A.)
Nele , 13.11.2023 - Kulturpädagogik (B.A.)
Svenja , 27.05.2023 - Kulturpädagogik (B.A.)
Jonas , 22.05.2023 - Kulturpädagogik (B.A.)
Jenny , 21.04.2023 - Kulturpädagogik (B.A.)
Constanze , 03.02.2023 - Kulturpädagogik (B.A.)
Schaimaa , 17.10.2022 - Kulturpädagogik (B.A.)
Marie , 05.09.2022 - Kulturpädagogik (B.A.)
Carolin , 18.06.2022 - Kulturpädagogik (B.A.)

Über Kathi

• Studienbeginn: 2016