Praktisches Studieren unter Gleichgesinnten

Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus (B.A.)

Für alle die Schreiben, sich über ihre Texte, Literatur und Medien austauschen wollen, ist der Kulturcampus der Domäne Marienburg perfekt. Die Stadt Hildesheim ist zwar nicht so aufregend wie andere Großstädte, was aber dafür sorgt, dass Studierende sie spannend machen. Für jedes Projekt findet man begeisterte Helfenden und kann viel Erfahrung in bestehenden Projekten sammeln. Man kann Filme drehen, Lesungen veranstalten, Verlage leiten, Zeitungen, Bands und Theaterkollektive gründen. Das kann man sehr Interdisziplinär machen. Wer schreibt kann auch Ausstellungen mitkuratieren, wer Medienwissenschaften studiert kann auch Theaterfestivals mitorganisieren. Man kennt sich und bekommt von den Projekten mit, arbeitet viel mit seinen KommolitonInnen. Das wird mal als beengende Bubble wahrgenommen, mal als Schmelztigel künftiger Kreativbranchler, abhängig von Jahreszeit, Persönlichkeit und Partyfrequenz. Das wissenschaftliche Studium ist recht frei, die Dozenten sind für viele Formen offen, und von Porno-Seminaren und Teezerominie-Übungen bis zu klassischen Ästhetik-Vorlesungen ist viel dabei.
  • Die Kommilitoninnen, der Campus, gute Kontakt zu Dozenten, das Interdisziplinäre studieren
  • Die Bibliothek ist gut ausgestattet, es ist aber keine gute Arbeitsatmosphäre

Kommentar der Hochschule

Hallo Nora,
vielen Dank für dein Feedback!
Wir freuen uns, dass dir dein Studium gefällt und hier das vielfältige Angebot so anschaulich beschreibst.
Uni Hildesheim legt großen Wert auf die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis und wir freuen uns, dass das die Studierenden erreicht!
Wenn du trotzdem direkten Kontakt suchst, wende dich gerne jederzeit an deine Lehrpersonen oder auch an die Ideen- und Beschwerdestelle.
Für dein weiteres Studium wünschen wir dir viel Erfolg und alles Gute!
Deine Uni Hildesheim
30.10.2020

Béla , 28.03.2024 - Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus (B.A.)
Sofie , 18.08.2023 - Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus (B.A.)
Celine , 25.05.2021 - Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus (B.A.)
Nathalie , 11.12.2017 - Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus (B.A.)

Über Nora

• Studienbeginn: 2016