Kulturanthropologie in Göttingen

Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie (B.A.)

Interessantes Studium, die Kommilitonen grösstenteils recht "alternativ", abgesehen von den Pflichtmodulen, die teilweise recht öde sind, sind die Wahlpflichtseminare tatsächlich grössteils ziemlich interessant. Im einen Semester besser, im anderen schlechter.
Die Organisation am Institut ist leider ziemlich mies und der Willkür der Dozenten unterworfen. Es gibt zwar eigentlich ein System über das es laufen soll (also wer sich nicht innerhalb der Fristen anmeldet, oder der Kurs bereits voll ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Variationsreiches Studium am KWZ

Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie (B.A.)

Als ich mein Studium der KAEE mit meinem Zweitfach Französisch anfing, war KAEE eher meine zweite Wahl. Ich hätte nie gedacht, dass mir dieses Fach am meisten Freude bereiten würde. Es ist abwechslungsreich, bietet praxisorientierte Kurse, theoretische Vertiefung und zahlreiche thematische Entfaltungsmöglichkeiten. Dazu kommen kompetente Lehrende, die im lockeren Umgang mit den Studierenden ein gutes Arbeitsklima schaffen. Jedes Semester gibt es neue interessante Vertiefungskurse und die Möglichkeit, auch filmwissenschaftliche Kompetenzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

MultiKulti. Auf und Ab. Und doch am richtigen Platz

Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie (B.A.)

Das erste Semster war bereits bestückt mit Höhen und Tiefen. Da ist es eine Erholung die Vorlesung dieses Faches zu besuchen. Mit spannenden gesellschaftlichen Themen aus dem Alltag, die man aus einem ganz anderen Blickwinkel lernt zu betrachten und unersucht. Das ist nur der Anfang und doch lässt mich genau das wissen: Ich habe mich für das richtige Studienfach entschieden. Und dass es in Göttingen ist, ist umso schöner :)

Alternatives Studium

Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie (B.A.)

In diesem Studienfach geht es eher öfter unorganisiert vor. Die Lehrenden wissen unglaublich viel, insgesamt wirkt das ganze Studium hier eher unprofessionell. Die Seminare, die zum Teil angeboten werden, finde ich für das spätere Berufsleben oft unnütz.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.