Gute Ansätze, Prüfungsordnung mangelhaft

Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)

Dozenten sind in ihren Gebieten kompetent und versuchen es so gut wie möglich zu vermitteln. Jedoch ist die Prüfungsordnung leider so konzipiert, dass man keineswegs motiviert wird bei den Vorlesungen anwesend zu sein, da die Anwesenheitspflicht entfällt und in Vorlesungen nur ein Protokoll oder in Seminaren nur ein Referat für das ganze Semester abgegeben werden muss. Somit ist es wahrscheinlicher, dass man den Veranstaltungen fern bleibt, sobald das zweite Fach mehr Zeit und Lernaufwand in Anspruch nimmt.
Des Weiteren ist es leider nur möglich die Module im Jahrestakt abzuschliessen, d.h. Modul 1,3,5 im Wintersemester und Modul 2,4,6 im Sommersemester, was bei mir dazu geführt hat, dass ich mein Studium um ein Semester verlängern musste.
Das Fach ist sehr interessant und ich würde es auch weiterempfehlen, habe jedoch an anderen Universitäten, wie z.B. der Universität Göttingen, mehr Vielfalt was die Kursinhalte und Wahlmöglichkeiten und ein besser durchdachten Studienverlauf erfahren. Somit erschien der Studienverlauf nicht so steif und man konnte jegliche Kurse für verschieden Module besuchen und sich die Prüfungsart dann individuell für den eigenen Studienverlauf anpassen.

• kompetente Dozenten mit Praxiserfahrung
  • Steife Prüfungsordnung und Studienverlauf, wenig Vielfalt, immer wieder die gleichen Kursangebote durch alle Semester

Sina , 30.01.2024 - Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)
1.6
Maik , 08.11.2022 - Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)
1.6
Felix , 01.11.2022 - Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)
Ruben , 24.10.2022 - Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)
Moritz , 16.10.2022 - Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)
John , 30.06.2022 - Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)
1.6
Sarah , 21.09.2021 - Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)
Studentin , 14.07.2021 - Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)
2.1
Claudio , 03.07.2021 - Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)
2.5
M. , 02.07.2021 - Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor)

Über Xenia

• Studienbeginn: 2010