Eigentlich eine echt schöne Sache!

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich studiere im Moment Kommunikationsdesign an der design akademie Berlin und muss sagen, dass das Studium echt eine schöne Sache ist! Es ist eine Privatschule und auch relativ teuer. Ich habe das Glück das Studium selbst finanzieren zu können und bin froh, dass es so etwas wie die design akademie gibt!

Ich finde die Stimmung an der Uni einfach unglaublich toll. Die Leute und Dozenten sind gut gelaunt und cool drauf - dadurch, dass es nicht so viele Studenten sind kennt sich jeder und es ist wie eine große Familie. Man ist eben nicht nur eine Matrikelnummer!!

Die Studieninhalte machen Spaß und weitläufig - da kann jeder für sich entscheiden, worauf er sich spezialisieren möchte. Der Workload ist viel und fordert einen, was ich sehr gut finde.

Ich würde mir etwas bessere Organisation wünschen und auch mehr Technikmöglichkeiten. Für viele die keine eigene Kamera oder Fotostudiomöglichkeiten besitzen, ist es gegen Ende des Semester schwer möglich sich noch etwas auszuleihen. Jedoch expandiert die Uni zur Zeit und daher werden Raumknappheit und andere platzbedingte Probleme gelöst.

Insgesamt sind sie alle sehr bemüht und versuchen alles um uns coole Projekte, Vorlesungen, Feste und Exkursionen zu bieten. Man könnte sagen, die Dozenten und Professoren wären viel mehr gute Freunde zu denen aber natürlich ein gewisses Respektverhältnis besteht. Da mir die Möglichkeit des persönlichen Kontakts und auch des schnellen und wirklich ehrlichen Feedbacks sehr wichtig ist, habe ich mich für dieses Privatstudium entscheiden. Bisher wurde ich nicht enttäuscht! Durch die kleinen Klassen ist es auch möglich auch mal am Wochenende Workgroups zu veranstalten, da sich die Dozenten auch privat sehr für uns einsetzen.

Generell sollte man sich überlegen, ob man mit dem Konkurenzdenken der Kreativbranche gut klarkommt - früher oder später wird es die ein oder anderen Studenten mit Konkurrenzdenken geben. Aber wenn ihr cool und entspannt drauf seid, sollte es wirklich kein Problem sein.

Falls ihr Interesse habt guckt euch das Try BA an - da lernt ihr die wichtigsten Inhalte und Dozenten kennen und entwickelt bestimmt schnell ein Gespür ob ihr es dort aushalten könntet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Levente , 25.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Nina , 03.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Max , 30.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Gina , 01.08.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
L. , 04.07.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Fred , 01.05.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Levente , 23.10.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Julia , 22.10.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Uli , 18.10.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Annonym , 08.10.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über J.

• Alter: keine Angabe