Inhalte top - Ausstattung meh

Kommunikationsdesign (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Dafür dass es eine „technische“ Hochschule ist, gibt es in erstaunlich wenig Räumen überhaupt die nötige technische Ausstattung. Das nötigste (2 Computerräume und ein Raum zum Drucken von Postern und Großformatigem) ist aber vorhanden. Für Fotobegeisterte gibt es leider keine Dunkelkammer mehr, es gibt aber einen Negativ-Scanner mit sehr hoher Qualität. Eine Siebdruckerei gibt es auch, hier kann sich bei Interesse für einen Kurs angemeldet werden.

Die Inhalte des Studiums sind für eine Hochschule sehr praxisnah: nach dem Grundstudium (2 Semester) wird pro Semester ein Hauptprojekt gewählt von denen viele sogar mit Firmen oder Organisationen gemeinsam erarbeitet oder diesen vorgestellt werden (teilweise mit Preisgeldern für das beste Team).

Die Lehrenden sind durch die Bank am Puls der Zeit, Ausnahmen gibt es nur bei älteren grummeligen Lehrbeauftragten im Grundstudium, die aber kein fester Bestandteil des Lehrkörpers sind und zum Glück nur für diese einzelnen Seminare eingesetzt wurden.

Insgesamt ein bisher sehr angenehmes Studium, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Roman hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 54% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 60% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    55% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 82% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 43% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Maria , 12.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.4
Ritchie , 23.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.9
Paul , 13.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.7
Ramona , 04.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.1
Hannah , 04.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.4
Pauli , 12.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.3
Paula , 14.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.9
Olli , 13.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.0
Lulu , 23.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.4
L. , 20.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Roman

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Wilhelminenhof
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.07.2021
  • Veröffentlicht am: 27.07.2021