Dozenten

Kommunikationsdesign (B.A.)

Hi, ich bin Hannah und studiere im 2. Semester Kommunikationsdesign an der HTW, wo ich im vorhinein auch 3 Semester Informatik studiert habe. Der Wilhelminenhofcampus (einer der beiden HTW-Campi) liegt direkt an der Spree etwas auserhalb von Berlin und der sanierte und hervorragend ausgestattete Backsteinfabrikkomplex hat mich mit seiner Atmosphäre so angeregt, dass ich für mein Designstudium an keine andere Uni wollte. Auffallig ist, dass im Gegensatz zum Informatikstudium für die Designfakultät vielfach mehr Aktivitäten auch außerhalb des Studium angeboten werden, was ein wirklich angenehmes Klima schafft! Zum Studium selbst ist zu sagen, dass es sehr praxisnah ist. Es geht um Design als das Lösen von Kommunikationsproblemen, und nicht als eine Form von Kunst oder persönlichem Ausdruck. (Oder so würde ich es zumindest formulieren) Außerdem vermute ich, dass das Studium schulischer und der Altersdurchschnitt (19 bis 27) geringer als in vergleichbaren Studiengängen an der UdK oder der Weißensee ist, aber das bedeutet nicht, dass keine hohe Eigenverantwortlichkeit vorausgesetzt wird.
Die Dozenten des Grundstudiums sind klasse, echte Persönlichkeiten und die HTW ist prima ausgestattet: es gibt ein Fotolabor, ein Fotostudio, eine gut bestückte Kamera-Ausleihe, ein Siebdruckstudio, ein Buchbindestudio (mit entsprechendem Kurs dazu), Druck-und Computerstudios und irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen. Alles in allem fühle ich mich sehr gut aufgehoben und mir wird ein Rahmen geboten, in dem ich meine Grundkenntnisse ausbauen und meine Interessen verfolgen kann.

Maria , 12.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ritchie , 23.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Paul , 13.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ramona , 04.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Hannah , 04.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Pauli , 12.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Paula , 14.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Olli , 13.11.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lulu , 23.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
L. , 20.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2016