Sehr gut, aber...

Kommunikationsdesign (B.A.)

Der Studiengang ist grundsätzlich sehr gut, denn man bekommt im Grundstudium die Möglichkeit, alle Richtungen mal abzuchecken :-) Diesen Vorteil & diese Vielfalt nutzt die Fakultät auch gerne als Aushängeschild.

Aber ... die Ausstattung ist meiner Meinung nach recht veraltet & das System mancher Dozenten, den Lehrinhalt zu vermitteln, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Ich würde das Studium jederzeit wieder antreten & bin auch dankbar dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommunikationsdesign ist nicht für jedermann

Kommunikationsdesign (B.A.)

Du steht auf Klausuren und Prüfungsstress? Sorry, hier bist du falsch! KommunikationsDesign studieren an der Hochschule Mannheim ist bequem. Bewertet werden deine künstlerischen Werke, die du meist zuhause anfertigen musst (-keine Zeit für Party). Bücherbinden, Fyler erstellen oder ein Satz wie: Morgen, wo ist mein Kaffee? wirst du nach diesem Studium hervorragend in einer 3D Optik mit einem 180g räumen Papier in der Schrift Helvetica Neue darstellen können.

Meine persönlichen Eindrücke als Erstsemester

Kommunikationsdesign (B.A.)

Alle Professoren und Dozenten sind sehr nett und sympathisch. Es gibt leider zu wenige Hörsäle und allgemein ist die Hochschule nicht sehr groß. Das Mensaessen ist lecker, für 2-4€ sehr angemessen. Allgemein gibt es viele unterschiedliche Fächer und man lernt viele Sachen dazu.

Die Spielwiese

Kommunikationsdesign (B.A.)

Es gibt viele kursangebote im Bachelor, leider noch zu wenig für den Master. Die Leute sind bunt durchmischt und jeder versteht sich so ziemlich mit jedem. Kursinhalte könnten manchmal etwas anspruchsvoller sein und mehr praxisbasiert während der Vorlesung, da das erlernen von Programmen vor Ort mit Dozenten meiner Meinung nach einfacher wäre.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024