Ich würde hier immer wieder studieren!

Kommunikationsdesign (B.A.)

Kommunikationsdesign hat harte Voraussetzungen, die aus einer Mappenprüfung und einem Eignungstest bestehen. Dadurch sind wir ein kleiner Studiengang mit ausschließlich Leuten, die alle Skills aber vor allem wahnsinnig viel Motivation, Leidenschaft und Enthusiasmus mitbringen.
Allgemein ist KD ein sehr vielseitiger Studiengang, wo gerade zu Beginn viel ausprobiert werden kann. KD ist eigentlich ausschließlich Praxisorientiert. An der ein oder anderen Stelle wünscht man sich deshalb manchmal mehr theoretische sowie tiefere Einblicke, zum Beispiel in das Thema Marketing/ Psychologie, was ja gerade im Bereich Werbung (in dem viele später landen) eine große Rolle spielt.
Gerade nach dem Auslandssemester habe ich erst so richtig zu schätzen gelernt, wie kompetent unsere Professoren und Dozenten sind. Man geht anfangs durch eine harte Schule und muss schnell lernen kritikfähig zu werden, aber genau das ist es, was man als Designer lernen muss- nämlich sich von seinen Projekten emotional zu distanzieren. Trotz aller Strenge sind unsere Professoren allesamt begeisterungsfähig, motiviert und freuen sich mit ihren Studenten über Erfolge. Man merkt bei fast jedem, dass auch hier die Leidenschaft zu gutem Design da ist und weitergeben wird.
Zudem haben die meisten Dozenten immer ein offenes Ohr und viele pflegen auch freundschaftliche Beziehungen zu uns Studenten, was ich sehr schön finde.
Alles in einem ist Augsburg meiner Meinung nach einer der besten Orte, um Kommunikationsdesign zu studieren. Nicht umsonst bekommen unsere Arbeiten regelmäßig ADC Auszeichnungen und beste Bewertungen in den Hochschulrankings.

T. , 03.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Juliane , 21.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ann , 17.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Sophia , 09.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Leonie , 02.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Sophie , 30.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Aurora , 29.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Jessica , 28.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Henriette , 09.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Paul , 07.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Madeleine

• Studienbeginn: 2018