Schwerpunkt Wissenschaft

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Dass ein Studium theoretisch ist, war mir bereits vorher klar und damit kann ich auch leben. Aber Medien- und Kommunikationswissenschaft ist so trocken und man wird wirklich nur für die Wissenschaft ausgebildet! Praxisbezug herrscht kaum und mir fällt bereits die Suche nach einem Praktikumsplatz schwer. Denn ich habe keine
Ahnung, wo ich die Kenntnisse aus dem
Studium im Berufsleben anwenden kann.

Perfekter Einstieg ins Studium

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich bin zwar erst seit ein paar Wochen an der Uni Mannheim, jedoch haben es mir die Stadt und die Universität schon jetzt angetan! Die Lehrinhalte werden von Anfang an mit den aktuellsten Methoden Super vermittelt. So dass sicher gestellt wird, dass jedem, der die nötige Motivation aufbringt, die Studieninhalte optimal vermittelt werden können. Auch die Organisation lässt kaum zu wünschen übrig. Nach anfänglichen Schwierigkeiten was die Stundenplankonzipierung anging, bieten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Universität, Studiengang zu theoretisch

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die Uni Mannheim ist schon was besonderes und das Leben im Quadrat und Studieren im Schloss ist einmalig. Der Studiengang an sich ist für mich zu stark forschungsorientiert. Es sollte mehr Seminare zu den Themen PR und Marketing geben und praktische Seminare die auch technisches Know How vermitteln, wie Video- und Bildbearbeitung etc.. nichts desto trotz hat das Studium meinen Horizont erweitert umd meine Arbeits- und Denkweise geprägt.

Trockener als gedacht, aber damit kann ich arbeiten

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Studium ist recht wissenschaftlich aufgebaut. Man kommt nicht drum herum, sich über mehrere Semester mit Methoden zu empirischer Forschung zu beschäftigen. Ich habe den Eindruck, ein nur sehr kleiner Teil meiner KommilitonInnen möchte überhaupt in die Forschung gehen. Dem Studiengang fehlt meiner Meinung deutlich Praxisbezug und eine wirtschaftliche Komponente. Inhalte sind hauptsächlich Theorien.
Gut an meinem Studiengang gefällt mir die Freiheit, sich Seminare selbst aussuchen zu können -...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.