Hipster-Studium mit echten Inhalten

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Während die Dozenten der Vorlesungen eher in der Philosophie und Kommunikationswissenschaft einzuordnen sind, darf man sich in den Seminaren rund um Medien und ihre Wirkungen komplett auslassen.
Es können für meinen Geschmack zu wenige Seminare ausgesucht werden, diese wenigen sind dafür aber wirklich sehr praxisnah und interessant!

Würde ich jederzeit wieder studieren!

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich habe nach meinem Abitur 2014 angefangen Medien-und Kommunikationswissenschaften zu studieren. Ich würde diesen Studiengang jedem weiterempfehlen, da der Bachelorstudiengang sinnvoll aufgebaut ist und den Studierenden viele konkrete Inhalte explizit vermittelt ohne dabei zu theorielastig zu sein. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoller und man sollte zumindest die angegebene Seminarlektüre lesen. Die Seminare sind gut besucht aber man bekommt trotzdem immer einen Sitzplatz (also keine ANGST!). Die Lehrenden sind motiviert, setzen verschiedene...Erfahrungsbericht weiterlesen

Recht gut strukturierter BA-Studiengang

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studienverlauf ist natürlich durchdacht und gut strukturiert. Die Vorlesungen sind allerdings etwas trocken und einige Dozenten erwarten, dass man einzelne Inhalte tatsächlich auswendig lernt. Die Vorlesungen einiger Dozenten sind nicht mehr besonders aktuell. Die zum Fachbereich zugehörige Bibliothek ist nicht besonders modern ausgestattet.

Stillschweigen im Kommunikationsstudium

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Wer dachte das Medien und Kommunikation nach etwas kreativem, Individuellen oder abwechslungsreichen klingen könnte, hat sich geirrt. Zu 90% lernt man Dinge die man im zukünftigen Berufsleben garnicht ausüben möchte und Kurse die man wählen kann werden dann beliebig zugelost, so dass man auch hier mal wieder nicht sein Studium nach seinen Interessen gestalten kann.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.