Wissenschaftliches Grundstudium, wenig Praxis

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

MKW in Mannheim eignet sich für alle, die einmal eine wissenschaftliche Karriere anstreben. Hierfür liefert das Studium eine Grundausbildung in Theorien und je nach Wahl des Dozierenden finden diese auch bereits im Bachelor empirische Anwendung. Obwohl oft damit geworben wird, dass Mannheim stärkeren Fokus auf quantitative Forschung setzt, überwogen in meinem Studium - zumindest in der Anwendung - qualitative Methoden und gerade Fähigkeiten im Bereich Data Analysis musste ich mir viel im Selbststudium beibringen. Bei einem Kursbasierten Studiengang hätte ich mir in dieser Richtung etwas mehr erhofft.
Die Schwerpunktthemen der Aufbaumodule sind vielseitig (Öffentlichkeit, Rezeption & Wirkung, Audiovisuelle Medien) und durch die Kombination aus Vorlesung und Seminar im Modul wird sowohl Theorie als auch praktischer Umgang geboten. Die Dozierenden gehören zu den Fachleuten auf ihrem jeweiligen Gebiet und durch die vergleichsweise kleine Größe des Studiengangs gibt es (zumindest in nicht-Pandemiezeiten) gute Möglichkeiten zum Austausch mit den Lehrenden.
Alles in allem ein gutes Grundstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaft mit starkem Fokus auf Forschungsinhalten. Eignet sich hervorragend für alle, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben; wer sich ein eher praktisches Studium erhofft (oder sogar in Richtung Journalismus) sollte sich jedoch spätestens im Master für einen anderen Medienstudiengang entscheiden.

Nelly , 26.02.2024 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Hannah , 23.11.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Evi , 09.11.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Laura , 21.10.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Pauline , 23.08.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Hannah , 01.02.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Saskia , 30.01.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Mark , 03.10.2022 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Selin , 18.03.2022 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Liv , 01.03.2022 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2018