Zu viel Forschung und Wissenschaft, keine Praxis

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich habe vor dem Studium schon öfter hier gelesen, dass es sehr theorielastig ist und dachte mir, dass ich damit Leben kann. Leider kam nicht so rüber, dass das Studium auch einen Schwerpunkt auf das wissenschaftliche Arbeiten und Methodenlehre gelegt hat. Man hat fast jedes Semester ein Forschungsprojekt, bei welchem mann Hypothesen, Forschungsfragen, Methoden und Ergebnisse dokumentieren muss.

Es gibt zwei sogenannte "Praxisseminare". Mit Praxis hat das erste Seminar leider nichts zu tun, da man dort Zitieren und wissenschaftliches Schreiben lernt. Beim zweiten muss man Glück haben, wen man als Dozent erwischt.

Bei den restlichen Seminaren scheint es anfangs viel Auswahl zu geben. Leider werden die Seminare nach Prioriätsverfahren vergeben, wobei man als Student angibt, in welches Seminar man am meisten bis gar nicht möchte. Wenn man Pech hat, kommt man dann trotzdem in seine niedrigste Prio. Auch die Bachelor-Arbeit wird nach diesem Prinzip verteilt.

Die Vorlesungen sind fach- und theoriegebunden; es gibt kaum Bezüge oder Beispiele zur Anwendung in der Außenwelt. Im Modul Audiovisuelle Medien wird zum Beispiel soziologisch an die ganze Sache herangegangen, wobei Fragen gestellt werden wie "Was ist Wirklichkeit?".
Rezeption und Wirkung hat mir am meisten Spaß gemacht, wobei mir auch der Anwendungsbezug gefehlt hat. Denn Fragen wie "Wie gestalte ich meine Medien, sodass sie beim Rezipienten gut ankommen?" werden durch das ganze Studium nicht behandelt.

Es gibt außer der Bachelorarbeit keine Möglichkeit, sich in einem Fachbereich zu vertiefen (und das auch nur, wenn man Glück hat und zum gewünschten Dozenten kommt).

Es gibt ein Modul, das interdisziplinär sein soll, heißt: man kann Veranstaltungen aus anderen Fachbereichen besuchen. Leider ist das Angebot auf Fächer der Philosophischen Fakultät beschränkt. Man kann also nicht eine Vorlesung wie Marketing hören und sich anrechnen lassen.

Das Studium war zusammengefasst für mich zuviel Forschung/Wissenschaft, und zu wenig Praxis. Nach einem Studentenjob und 2 Praktika konnte ich absolut nichts anwenden, was ich gelernt habe. Und dabei war ich nicht allein.

Ich kann das Studium nur soweit für Leute empfehlen, die Soziologie mögen und/oder für wissenschaftliches Arbeiten brennen, da MKW nur für die akademische Laufbahn ausbildet. Für alle anderen kann ich MKW nicht empfehlen.

Deshalb ein Tipp: Immer in die Modulhandbücher schauen! Da stehen alle Informationen ausführlich für jede Veranstaltung drin.

Anonym hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    89% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 88% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    36% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    89% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 88% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 63% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    57% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Nelly , 26.02.2024 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Hannah , 23.11.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Evi , 09.11.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Laura , 21.10.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Pauline , 23.08.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Hannah , 01.02.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Saskia , 30.01.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Mark , 03.10.2022 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Selin , 18.03.2022 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Liv , 01.03.2022 - Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2015