Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)
Kompetente Dozenten
Die Dozenten und Seminare waren super vorbereitet und alles fand in kleinen Gruppen statt. Man wurde super betreut und ich habe im Schwerpunkt Empirie sehr viel lernen können.
Selbst bei der Themenwahl für Studien konnten wir uns beteiligen und hatten viele Freiheiten.
Wahlfächer sorgen für Abwechslung
Gute Dozenten, verschiedene Schwerpunkte und Freiheit beim Wählen der Kurse. Man hat die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Schwerpunkte zu bekommen und sein Wissen zu erweitern. Abzug gibt es für den Praxis Bezug. Es gibt keine Pflichtpraktikum und keine alltagsrelevanten Forschungen (meine Ansicht). Wer Semesterübergreifende Seminare oder Studien sucht, ist hier falsch.
Weitläufigkeit
Der Studiengang ist sehr theoriegebunden, jedoch auch sehr weitläufig,d.h. es werden viele Bereiche abgedeckt von Psychologie und philosophie bis zu Wirtschaft und BWL. Ikea empfiehlt sich sehr neben dem Studium sich uni-organisationemzu suchen, um auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Prinzipiell bin ich jetzt im 2. FS. Recht zufrieden.
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Insgesamt waren die Themengebiete mit fünf Schwerpunkten sehr breit aufgestellt . Besonders, wenn man noch nicht genau weiß, in welche Richtung man beruflich gehen möchte, ist dies noch einmal eine Chance sich zu festigen. Andererseits ist es schade in seinem eigentlichen Schwerpunkt nicht mehr Seminare belegen zu können und sich eben nicht wirklich zu festigen. Auch nach dem Master hat man wieder ein breites Grundwissen, jedoch kein wirkliches Expertenwissen.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter