Interessant, WENN man einen Platz bekommt

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Die Kommunikations- und Medienwissenschaften waren für mich der Grund, ein Studium an der HHU zu beginnen. Prinzipiell kann ich das Ergänzungsfach weiterempfehlen. Die Lehrveranstaltungen sind vielfältig ausgelegt - von Medienwirkung über politische Kommunikation bis hin zur Mediennutzung im Alltag. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass man ab dem 3. Semester (nach dem Abschluss der Basismodule) einen eindeutigeren Schwerpunkt wählen kann, zum Beispiel "Medien und Politik" und dann die dementsprechenden Module. Teilweise hatte ich das Gefühl, bei einigen Themen nur an der Oberfläche gekratzt zu haben, weil 'nur' 1-2 Seminare dazu angeboten wurden. Die meisten Dozenten geben sich viel Mühe, die größtenteils anspruchsvollen und komplexen medienwissenschaftlichen Theorien interessant und kompetent zu vermitteln. Die abzulegenden Prüfungen sind machbar und mit den Anforderungen des Kernfachs gut abgestimmt.

Einen Kritikpunkt sehe ich in der Platzvergabe innerhalb des Studiengangs: Da nicht nur die Ergänzungsfächler, sondern auch die Studenten der Sozialwissenschaften medienwissenschaftliche Kurse brauchen, staut es sich bei der Anmeldung. Teils gibt es über 100 Anmeldungen für ein 30-Personen-Seminar. Höhere Semester, die im Zweifel nur noch einen Kurs zum Beenden ihres Studiums brauchen, werden angesichts ihres fortgeschrittenen Studiums nicht berücksichtigt. Es gibt zu wenig Plätze (und Lehrveranstaltungen?) für einen derart großen Andrang. Da das Fach sehr theoretisch ausgelegt ist - wie es an einer Universität sein sollte - empfehle ich, sich in den Semesterferien Praktika zu suchen, um fehlende Praxis nachzuholen.

Fazit: Interessante Inhalte, kompetente Dozenten, prinzipiell weiterzuempfehlen. Wünschenswert ist aber eine etwas strengere Struktur ab dem 3. Semester und eine bessere (und fairere) Organisation der Platzvergabe.
  • Studieninhalte sind vielfältig und interessant
  • zu wenig Plätze für zu viele Studenten

Erik , 21.02.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Stephanie , 07.11.2022 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Mici , 03.11.2022 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Kerstin , 25.09.2022 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Anonym , 21.05.2022 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Laura , 28.11.2021 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Nina , 08.12.2020 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Dominique , 29.11.2020 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Julia , 28.10.2020 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Charlotte , 10.05.2020 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Über Sabrina

• Studienbeginn: 2015