Erfahrungen in meinem Studiengang KMW

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Meinen Studiengang kann man leider nur als Haupt- oder Nebenfach belegen, also nicht als Vollfach. Die ersten beiden Semester sind eher theoriegebunden und ein wenig trocken. Im ersten Semester gibt es ein Modul, deren Prüfung nicht gerade leicht ist. Viele Bücher lesen, auf jedenfall zur Vorlesung gehen, mitschreiben etc. In KMW (Kommunikations- und Medienwissenschaft) ist dies die erste und letzte Klausur im ganzen Studiengang. Danach kommen nur Hausarbeiten.
Zu jedem Seminar gibt es immer ausreichend Plätze, man muss sich nur rechtzeitig im Online-Portal für das Seminar anmelden. Ich persönlich hatte dabei nie Probleme und bin immer reingekommen.

Ab dem 3.Semester beginnen die praktischen Module. In diesen Modulen gab es verschiedene Seminare zu verschiedenen Themen. Mir gefiel ganz besonders das Seminar Fernsehökönomie mit dem Marketingleiter von ProSieben.

Ab dem 5.Semester wählt man den Richtungsverlauf des Studiums zwischen Medientheorie und Medienpraxis.
Man muss vor dem 5.Semester einmal ein Grundpraktikum von 8 Wochen absolviert haben.
Ich habe mich für Medienpraxis entschieden, weil ich mehr den praktischen Teil in Unternehmen hautnah miterleben wollte.

Laura , 02.04.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Evelyne , 27.03.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Amelie , 24.03.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Maike , 13.03.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Oliva , 24.02.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Lea , 16.02.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
2.1
Mika , 15.02.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Conny , 24.11.2023 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Kim , 18.11.2023 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Victoria , 08.09.2023 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Über Tuba

• Alter: keine Angabe