Fail: Schwerpunktwahl

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

1.8
Ich habe mich für den Schwerpunkt Medien und Kultur entschieden. Der Schwerpunkt greift erst ab dem 4 Semester, was meiner Meinung nach viel zu spät ist. Im 5. Semester ist man im Ausland - ebenfalls viel zu spät und nimmt einem so die Möglichkeit den Schwerpunkt weiter zu vertiefen. In den zwei möglichen Semestern mit Schwerpunkt Medien und Kultur wird allerlei kurz angekratzt aber nichts vertieft - lediglich Übersetzen und Dolmetschen muss man weiterhin, obwohl man sich durch die Wahl des Schwerpunkts ja dagegen entschieden hat. Also absolut unnötig - ich hätte mich genausogut auf Translation festlegen können und hätte teilweise die gleichen Kurse gehabt.

Die Beratung ist ebenfalls wünschenswert. Von der Studienberatung vor dem Auslandssemester wurde mir unter anderem von meinem damaligen Nebenjob abgeraten. In dieser Tätigkeit bin ich nun übrigens festangestellt.
Im Auslandsemester wartete ich 3 Wochen (!) auf eine Rückmeldung bezüglich eines Praktikumwechsels. Ich war zu der Zeit in mexiko und rief jede Nacht über Skype in der FH an, ohne Ergebnis. Erst als ich mich per E-Mail frustriert an den nächsten Vorgesetzten wandte, tat sich etwas.

Fazit: Für Studenten, die gerne wirklich Tranlsation studieren möchten sicherlich von den Fächern her zumindest geeignet (das Organisatorische ist ja so eine andere Sache) - wenn man sich wie ich darauf freut, mehr über Marketing und Co mit Fremdsprachenaspekt zu lernen ist man leider komplett fehl am Platz.
  • guter Ansatz, Umsetzung allerdings mangelhaft
  • schlechte Organisation, Schwerpunkt lediglich auf Translationsaspekt - alles andere wird außen vor gelassen

Natalia , 16.04.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Dani , 08.04.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Emmi , 01.04.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
J. , 12.03.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Lilly , 07.03.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Maya , 26.02.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Elisa , 24.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Amelie , 16.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Lisa , 09.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Vanessa , 06.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Über Gabi

• Abschluss: Ja