Interessantes Sprachenstudium

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Ich war mit dem Studium an der Fachhochschule insgesamt zufrieden bis sehr zufrieden.

Gut gefallen haben mir die Inhalte des Studiums. Diese sind abwechslungsreich und zum größten Teil gut aufbereitet.

Die Anzahl der Studierenden in den einzelnen Vorlesungen/Übungen ist bis auf einige Kurse überschaubar. Es waren meist um die 20-40 Personen anwesend (keine Anwesenheitspflicht, außer in Blockseminaren). In vielen Vorlesungen kennen die Dozenten ihre Studenten auch mit Namen. Die Dozenten sind, bis auf wenige grauenvolle Ausnahmen, sehr hilfsbereit und fachlich kompetent.

Das Campusleben an der Fh hat mir sehr gut gefallen. Es gibt eine Menge nette Leute, die tendenziell offen und sympathisch sind.

Weniger gut gefallen hat mir der straffe Vorlesungsplan, welcher einem nur geringe Wahlmöglichkeiten eröffnete. Dies ist aber (leider erst) gegen Ende meines Studiums geändert worden. Man kann sich jetzt nach dem Grundstudium auf einen von drei Schwerpunkten festlegen (Translation | Kultur und Medien | Wirtschaft).

Für alle die, die "etwas mit Sprachen" studieren wollen, aber vielleicht nicht Übersetzer oder Dolmetscher werden möchten: Macht schon früh Praktika oder Nebenjobs in Bereichen, die Ihr interessant findet und die eine berufliche Perspektive bieten. So sammelt ihr Praxiserfahrung und bekommt vielleicht auch schon früh einen Fuß in die Tür. Man lernt in dem Studium eine Menge, aber es sind nun mal Geisteswissenschaften und die haben in der Regel kein klar definiertes Berufsbild. Darüber sollte man sich im Klarem sein.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interessante Inhalte, gute Dozenten, gute Lage, Campusleben

Natalia , 16.04.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Dani , 08.04.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Emmi , 01.04.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
J. , 12.03.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Lilly , 07.03.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Maya , 26.02.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Elisa , 24.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Amelie , 16.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Lisa , 09.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Vanessa , 06.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Über David

• Abschluss: Ja