Nur etwas für technisch Versierte...

Kommunikation und Medienmanagement (M.Sc.)

Generell sollte man sich, wenn man diesen Studiengang wählt, über die genaue inhaltliche Richtung im Klaren sein. Der Studiengang KMM ist vorwiegend auf Bereiche der technischen Kommunikation fokussiert. Wer also bei Medien und Kommunikation an Bereiche wie Marketing, PR oder Journalismus denkt ist hier eher falsch aufgehoben. Jedoch ist es immer möglich, sich zu spezialisieren, dies geschieht z.B. in den Bereichen Technische Redaktion, Visuelle Kommunikation, Sprachmanagement oder IT.
Unbedingt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, Dozenten teilweise unqualifiziert

Kommunikation und Medienmanagement (M.Sc.)

Die Ausstattung der Hochschule und des Studiengangs ist an und für sich gut. Viele Lehrveranstaltungen werden von qualifizierte Dozenten aus Forschung und Wirtschaft gehalten, leider ist als großer Minuspunkt zu nennen das diese durch teilweise kathastropale Dozenten ergänzt werden. So werden beispielsweise Termin mit Studenten unbegründet kurzfristig angesagt oder externe Veranstaltungen als Pflichtveranstaltung angesetzt werden und dabei der Vorlesungsplan bzw. andere Veranstaltungen nicht beachtet werden.
Auch bei der Vermittlung von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als gedacht

Kommunikation und Medienmanagement (M.Sc.)

Unter dem Studiengang habe ich mir etwas Medien-orientiertes mit viel Design etc. vorgestellt.
Allerdings basiert er auf dem früheren Studiengang technischer Redakteur und ist somit mit Fächern wie Physik und Maschinenbau überwiegend technisch.
Durch die vielfältigen Fächer wie Sprachwissenschaften, Illustration, Programmierung, Englisch etc. hat man im späteren Leben aber viele Berufsmöglichkeiten.

Viel versprochen - wenig gehalten

Kommunikation und Medienmanagement (M.Sc.)

Leider habe ich mein Studium nach 2 Semestern wieder beendet da der Titel und die Studienfachbeschreibung nichts mit dem eigentlichen Studiengang gemein hatte. Umbenennung wurde nur für höhere Frauenquote benutzt aber der eigentliche Inhalt hatte kaum etwas mit den Beschreibungen gemein. Schnell die reisleine gezogen trotz toller Dozenten und super Hochschule. Das Studienfach jedoch war nicht für mich geeignet.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.