Cognitive Science

Cognitive Science (B.Sc.)

Nicht das was ich erwartet habe. Die Tiefe der kognitionswissenschaftlichen Studien ist ziemlich eng. Die gesamte Studie konzentriert sich hauptsächlich auf die technologische Seite der Kognitionswissenschaft. Wenn Ihr Interessengebiet eine andere Seite davon ist, müssen Sie es selbst lernen, was sowohl schön als auch nicht ist.

interdisziplinär, Informatik-lastiger als gedacht

Cognitive Science (B.Sc.)

Ich bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit der Wahl der Studiengangs. Es passt für mich persönlich sehr gut. Die Professor:innen für die CogSci Module sind (zusammen mit der Dozentin für Philosophie) meine absoluten Lieblingsdozenten. Ich finde es außerdem auch toll dass der Studiengang nicht allzu groß ist. Die Vorlesungen sind in einer familiären Atmosphäre und deutlich interaktiver als die der anderen Module (z.B Mathe, Informatik-Module). Außerdem ist das Tutor:innen/ Mentor:innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Selbstzweifel und Erfolgserlebnissen

Cognitive Science (B.Sc.)

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass man es unglaublich schwer hat, wenn man keine Programmiererfahrungen hat. Wir hatten zwar eine kleine Einführung in Python und Java, aber das hat leider nicht genügt um voll und ganz vorbereitet auf die Programmieraufgaben zu sein. Man muss sehr viel im Selbststudium dazulernen und andere Kommiliton*innen fragen. Somit ist das Studium auch sehr zeitaufwendig, was es für Nebenjobber*innen schwierig machen könnte.
Außerdem muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber lohnt sich

Cognitive Science (B.Sc.)

Frustration und Verzweiflung sind definitiv Teil des Studiums durch den hohen Informatik Anteil. Wenn es allerdings funktioniert, ist es das schönste Gefühl überhaupt! Auch die CogSci Module sind super spannend und schön gestaltet mit internationalen ProfessorInnen!

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023